Pressemitteilung vom 26. Mai 2026

Amt für öffentliche Ordnung lädt Anwohnende zur Begleitwerkstatt Stühlinger Kirchplatz ein

Im Dezember 2024 hat der Gemeinderat das sozio-kulturelle und integrative Gesamtkonzept für den Stühlinger Kirchplatz beschlossen. Was hat sich seither getan? Welchen Effekt haben die ersten Maßnahmen? Wo muss die Stadt noch nachbessern? Das Team für Platzmanagement und Konfliktprävention im Amt für öffentliche Ordnung lädt Anwohnende rund um den Stühlinger Kirchplatz am Dienstag, 16. Juni, von 18 bis 20 Uhr ein, gemeinsam auf die vergangenen eineinhalb Jahre zu schauen, Erfahrungen auszutauschen und erste Ergebnisse zu sammeln. Alle, die sich informieren und einbringen möchten, sind herzlich eingeladen. Die Begleitwerkstatt Stühlinger Kirchplatz findet in der Mensa der Hebelschule in der Engelbergerstraße 2 statt.

Das Team für Platzmanagement und Konfliktprävention informiert über den aktuellen Stand des Konzepts und über die nächsten Schritte. Zudem berichten verschiedene Akteur*innen von ihrer Arbeit auf dem Stühlinger Kirchplatz. Im Fokus stehen unter anderem die Themenbereiche Sicherheit und Prävention, Infrastruktur sowie Kultur und Nutzungsangebote.

Eine Anmeldung bis Freitag, 5. Juni, per E-Mail an konfliktmanagement@freiburg.de oder telefonisch unter 0761 201-4892 ist erforderlich.

Veröffentlicht am 26. Mai 2026