Pressemitteilung vom 5. Mai 2026

Zum ME/CFS Awareness Day am 12. Mai: Das Martinstor erstrahlt nachts in blauem Licht

Der 12. Mai ist der Internationale Tag der Aufklärung über ME/CFS. Er wird jedes Jahr weltweit abgehalten, um auf myalgische Enzephalomyelitis (chronisches Müdigkeitssyndrom), Fibromyalgie, multiple Chemikalien-Sensibilität, Golfkriegssyndrom und andere chronische immunologische und neurologische Erkrankungen aufmerksam zu machen. Von ME/CFS sind alleine in Deutschland rund 650.000 Menschen betroffen.

In diesem Jahr beteiligt sich auch die Stadt Freiburg am Aufklärungstag am Dienstag, 12. Mai. Im Rahmen der Aktion #LightUpTheNight4ME wird auf die Erkrankung aufmerksam gemacht, indem das Martinstor Dienstagnacht in blauem Licht erstrahlt. Damit will Freiburg ein Zeichen dafür setzen, dass an ME/CFS Erkrankte in der Gesellschaft nicht vergessen sind. Sozialbürgermeister Roland Meder spricht darüber hinaus bereits am Samstag, 9. Mai, ein Grußwort während der Liegend-Demo der ME/CFS-Gruppe Freiburg auf dem Augustinerplatz.

Auch jenseits von Freiburg erstrahlen am Abend des 12. Mai für #LightUpTheNight4ME viele öffentliche Einrichtungen, Wahrzeichen und andere Gebäude weltweit in Blau. Im vergangenen Jahr waren es in Deutschland über 270 Objekte, darunter der Botanische Garten Berlin, die Lanxess-Arena in Köln und die Bauhaus-Universität in Weimar.

ME/CFS kann nach jeder Infektionskrankheit auftreten. Über Entstehungsfaktoren und Behandlungsmethoden ist bislang wenig bekannt. Viele Betroffene sind von der Teilhabe am öffentlichen Leben mehr oder weniger ausgeschlossen – die am schwersten Betroffenen verbringen ihr Leben abgeschottet in verdunkelten Räumen und müssen sich auch vor anderen, z.B. akustischen Reizen schützen.

Veröffentlicht am 05. Mai 2026