Seit 2025
Ausweisfotos nur noch digital

Seit Mai 2025 ist eine Gesetzesänderung in Kraft, die auch in Freiburg nach und nach alle Bürger*innen betrifft. Es geht um die Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen – genauer: um das Erstellen und Übermitteln der Lichtbilder für diese Dokumente. Ab diesem Datum können nur noch Lichtbilder akzeptiert werden, die durch zertifizierte Fotodienstleister über eine sichere Cloudschnittstelle digital an die zuständige Behörde übermittelt werden. Ziel ist es, die Qualität und Sicherheit der Lichtbilder zu erhöhen und den Missbrauch durch manipulierte Fotos zu verhindern.
Im Bürgerservicezentrum stehen Ihnen weiterhin moderne Fotoboxen zur Verfügung. So können Sie direkt vor Ihrem Termin im Gebäude passende Lichtbilder anfertigen.
Papierfotos werden nicht mehr angenommen.
Was sollten Sie beachten?
- Erkundigen Sie sich rechtzeitig bei Ihrem Fotodienstleister, ob dieser zertifiziert ist und die digitale Übermittlung unterstützt.
- Hier finden Sie zertifizierte Fotodienstleister in Ihrer Region (Auflistung privater Websites ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- Für Kinder unter 3 Jahren sind unsere Fotoboxen nicht ausgelegt, hier wird der Gang zum zertifizierten Fotografen empfohlen.
Übrigens...
- Die Fotobox vor Ort muss bei Personalausweis und Reisepass genutzt werden.
- Für den Führerschein können die Fotos der Box genutzt werden.
- Für den internationalen Führerschein gilt: Sie müssen ein biometrisches Passfoto in Papierform mitbringen.
Information für Fotodienstleister*innen
Informieren Sie sich beim Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik über die Voraussetzungen und den Ablauf der Zertifizierung und die Anbindung an eine Cloud: