Unser Referenten_innen

Franziska Braegger

Ursula Cadebach - Portrait
Franziska Braegger

Ich heiße Franziska Braegger und bin Schauspielerin.
Ich liebe die Magie des Augenblicks und erzähle gern Geschichten mit Worten, aber auch ganz ohne Worte …

Was ich mache

Meine Stationen

  • 1980–87 Teatro del Cuore, Feltre
  • 1986–87 Tulari Boga, Bern
  • 1994–97 Integrale TheaterWerkStatt, Ulm
  • seit 1998 Theater R.A.B., Freiburg

Meine Motivation

Geschichten geben dem Alltag ein anderes Gesicht. Sie verzaubern, öffnen Tore zur ureigenen geistigen Freiheit und Phantasie. Sie können überall erzählt werden, ob für eine Person oder ganz viele Menschen. Sie schenken uns das, was wir nie verlieren dürfen: unsere eigene Kreativität – sei es beim Zuhören und Zuschauen oder beim selbst Erzählen und Spielen.

Ursula Cadenbach

Ursula Cadebach - Portrait
Ursula Cadenbach

Ursula Cadenbach ist Theaterpädagogin & Regisseurin. Sie leitet das Projekt „Freiburger Bücherrallye“ und hütet die Bücher in der Fachbibliothek der FSW. Derzeit überlegt sie, wie man die Bücherrallye auch online anbieten kann und schreibt an einem Jugendroman.

Was ich mache

  • Freiburger Bücherrallye
  • Schultheater-Projekte
  • Theater-AGs
  • Opernworkshops

Meine Motivation

Wir können die Wellen des Lebens nicht aufhalten, aber wir können lernen, auf ihnen zu surfen.“
 
Kulturelle Bildung macht genau das. Hier können wir uns selbst erfahren und ausprobieren. Uns selbst erfinden, wachsen, Fülle und Vielfalt erleben. Den Blick weiten und neue Blickwinkel entdecken. Sie zeigt uns, wer wir sind, und macht uns Mut, den Stürmen des Lebens zu begegnen.

Carina Dengler

Ursula Cadebach - Portrait
Carina Dengler

Ich bin Musikpädagogin, Soundpainterin und Musikerin, die gern auf Reisen geht. Im Austausch mit anderen Menschen, Kulturen und in der Natur hole ich mir neue Inspirationen für meine Arbeit.
.

Was ich mache

  • Kreative Workshops für alle Altersklassen
  • Soundpainting
  • Musiktheater
  • Interplay
  • Songwriting mit Gruppen

Meine Motivation

In meinen Workshops möchte ich einen sicheren Ort schaffen, an dem sich Menschen kreativ ausdrücken und miteinander in einen vertrauensvollen, spielerischen Austausch gehen können. Ich liebe es, verschiedene Kunstformen miteinander zu kombinieren und zu sehen, wie Kinder und Erwachsene sich selbst damit überraschen, was in ihnen steckt.

Sybille Denker

Ursula Cadebach - Portrait
Sybille Denker by Felix Groteloh

Sybille Denker ist Schauspielerin und Erzählerin.
Geschichten begleiten mich schon lange. Sie begeistern mich nicht nur seit jeher, ich habe den dringlichen Wunsch, sie mit großem Spaß weiterzugeben.

Was ich mache

  • Erzählerin für Kinder
  • Theaterpädagogische Projekte
  • Schauspielerin im Theater

Meine Motivation

Die Vielfalt von banalen, witzigen, tiefgründigen Abenteuern fasziniert mich täglich aufs Neue. … um mich mit diesem Erfahrungsschatz gemeinsam mit anderen in einen künstlerischen Prozess zu begeben und neugierig eine Reise anzutreten. Gerne so oft wie möglich!

Sophie Eckerle

Oliver Genzow
Sophie Eckerle

Sophie Eckerle ist  Schauspielerin, Theaterpädagogin und  Pädagogische Fachkraft im Bereich Schulkindbetreuung.
Neben ihrer Festanstellung beim JHW (Jugendhilfswerk Freiburg e.V.) arbeitet Sophie freiberuflich als Schauspielerin und Theaterpädagogin und leidenschaftlich gerne im Projekt EZW (Erzählen–Zuhören–Weitererzählen). 😊

Was ich mache

  • Theaterprojekte (Improtheater, Clownerie, Forumtheater, Kreatives Schreiben …) mit Schüler_innen, bei denen sie ihre darstellerischen Kompetenzen trainieren, ihre kreativen und sozialen Fähigkeiten erweitern und ihr Selbstbewusstsein stärken können
  • Theaterseminare für FSJ-ler_innen
  • Theaterkurse an der VHS und beim Studium Generale
  • Theaterworkshops im Rahmen der Schultheatertage Freiburg
  • eigenes Theater: Firlefanz Theater, Freiburg (Stück: Die Reise nach Honolulu von Reiner Karl Müller)

Meine Motivation

Meine größte Freude erlebe ich, wenn ich Kinder dazu anregen kann, sich und ihre kreativen Ideen im Bereich Erzählen und Schauspiel auszudrücken, schöpferisch tätig zu sein und sich in ihrer spontanen Grazie zu zeigen.
Es macht mich glücklich, wenn die Kinder mit mir in einen kreativen Sog geraten und dabei unerwartete Darstellungen und Geschichten entstehen, die wir dann voller Elan bearbeiten und formen.
 
„Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem ist nur, ein Künstler zu bleiben, während man erwachsen wird.“ (Pablo Picasso)

Vera Fehrenbach

Oliver Genzow
Vera Fehrenbach

Mein Name ist Vera Fehrenbach, gebürtige Freiburgerin. Zu Lande, zu Wasser und in der Luft auf der Jagd nach elementaren Erfahrungen und am liebsten in den Dschungeln der Welt unterwegs. Im strukturierten Leben Studium der Sportwissenschaft und Soziologie, seit 2005 freiberufliche Erlebnispädagogin, Hochseilgartentrainerin und Übungsleiterin für Klettern (DAV), Rüdiger Nehberg-Fan.

Was ich mache

  • Anleiten von Kletteraktionen
  • Spiele & Orientierung im Gelände
  • Gestaltung von Solozeiten & Sharings (offenherziger Austausch)
  • Wildkräuter & Pilze finden
  • Feuermethoden & Feuerküche
  • kreaives Wirken aus dem Moment heraus

Meine Motivation

Ich bin eine große Liebhaberin spürbarer Lebendigkeit und bereite gerne das Feld für elementare Erfahrungen für Kinder und Jugendliche. Mein Anliegen ist es, den Menschen die Freude an der Natur zu vermitteln, Neugierde und Begeisterung zu schüren, gruppendynamische Prozesse mitzugestalten und den Duft des Abenteuers einzuladen.

Oliver Genzow

Oliver Genzow
Oliver Genzow

Mein Name ist Oliver Genzow. Ich bin das Kind meiner Eltern und lebe seit geraumer Zeit als Vortragskünstler in Freiburg. Als passionierter Hobby-Triangelist gucke ich gern in die Luft und weiß: Es gibt ein Leben vor dem Tod!

Was ich mache

  • vielleicht: Lebenskünstler
  • manchmal: Autor & Kolumnist, Moderator, Schauspieler & Kabarettist
  • gewiss: Erlebnis-Stadtführer bei Historix-Tours und seit 2015 Erzähler an Freiburger Grundschulen

Meine Motivation

Meine Arbeit soll mir und anderen Freude bereiten! Bestenfalls vergessen sich mein Publikum und ich, und wir gehen gänzlich in meiner Erzählung auf. Dann strahlen die Augen, die Münder stehen offen, und für einen Moment ... steht die Welt still.

Sabine Flack

Oliver Genzow
Sabine Flack

Sabine Flack ist seit über 20 Jahren als Schauspielerin auf der Bühne und vor der Kamera tätig und seit 14 Jahren als Coach, Dozentin und Theaterpädagogin BuT unterwegs.
Theater will kommunizieren und verlangt Feedback. Es bringt Menschen zusammen und schafft damit einen Ort des gegenseitigen Austausches.

Was ich mache

  • Schauspielerin auf der Bühne und vor der Kamera
  • Theaterpädagogische Projekte
  • Künstlerische Leiterin im Rahmen von "Abenteuer Kultur" des dm-Drogeriemarktes
  • Dozentin für Schauspielführung- und Regie
  • Unternehmenscoach
  • Theaterworkshops an Schulen
  • Schauspieldozentin für Kinder- und Jugendliche
  • Ensemblemitglied AnnSamBell
  • Meine Motivation

    "Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt" (Schiller)Die Begegnung mit Menschen, der Austausch, dieses Voneinander-, Miteinander-, Aneinander-Lernen beim Spielen verliert für mich  nie an Faszination und Begeisterung. Gemeinsames Spielen öffnet Räume für Kreativität, ermöglicht Entwicklung und Innovation. In diesem Sinne: "Lasst uns Spielen" oder wie Augusto Boal sagt: "Go on! Act!"

    Barbara Heil

    Barbara Heil - Portrait
    Barbara Heil

    Barbara Heil ist Mental- und Herzenstrainerin, Designerin und Pädagogin.

    Was ich mache

    • Persönlichkeitsentfaltung
    • kreatives Gestalten
    • innere Welten entdecken

      Meine Spezialgebiete: Angebote zur Gestaltung, Bildung und Freude am Leben

    Meine Motivation

    die Neugierde, was der neue Tag so bringen wird
    Mein Anliegen: das Leben als Erfahrungs- und Gestaltungsraum mit allen Sinnen genießen
     
    Einfach machen, lachen und Freude am eigenen Dasein haben.
     

    Friedbert Herb

    Barbara Heil - Portrait
    Friedbert Herb mit Assistentin

    Friedbert Herb, alias Zauberer Pino, verzaubert seit gut 25 Jahren kleine und große zauberbegeisterte Menschen. Von Beruf war ich Sozialarbeiter.

    Was ich mache

    • Zauberworkshops
    • Schul- und Kindergartenveranstaltungen
    • Familien- und Vereinsfeiern
    • Kindergeburtstage

    Meine Motivation

    Die Begeisterung der Zuschauer, das leuchten der Kinderaugen für unerklärliche Zauberkunststücke.
    Das Publikum in die Welt der Magie zu entführen.

    Nikola Hübsch

    Nikola Hübsch während eines Auftritts
    Nikola Hübsch © Dirk Sondermann

    Nikola Hübsch lebt in und von Geschichten. Beim Zuhören und beim Erzählen.

    Was ich mache

    • professionelle Erzählerin
    • zertifizierte Ausbilderin zum Erzählen
    • Leiterin des Erzählprojektes EZW
    • Theaterpädagogin und Schauspielerin

    Meine Motivation

    Das Teilen, Erinnern und Anstoßen von neuen oder alten Geschichten macht mir die größte Freude. Frei erzählte Märchen, Mythen oder biografische Geschichten sind direkte, leibhaftige Kommunikation. Ich möchte der Mündlichkeit Raum geben und den Blick auf andere Kulturen weiten.

    Kathleen Iselt

    Kathleen Iselt mit ausgestreckten Armen
    Kathleen Iselt

    Kathleen Iselt ist Theaterpädagogin, Erzählerin und Improvisationsschauspielerin. Geschichten entstehen zu lassen, sie weiterzu tragen – ob gespielt, improvisiert oder erzählt – ist ihre große Leidenschaft.

    Was ich mache

    • Schultheaterprojekte aller Art
    • Theaterprojekte für unterschiedliche Zielgruppen 
    • Improvisationsschauspiel
    • Erzählen für Jung und Alt
    • Leitung der online-Theater-AG

    Meine Motivation

    Jeder Mensch spielt gern und trägt eine Menge Geschichten in sich. Die Welt ist bunt und voller Überraschungen. „Es gibt nichts, was es nicht gibt!“ . Miteinander Theater zu spielen, sich Geschichten zu erzählen, gemeinsam zu  lachen, aber auch ernste Momente zu teilen und daran zu wachsen, all das motiviert mich täglich auf Neue.😊

    Fabio Köhler

    Kathleen Iselt mit ausgestreckten Armen
    Fabio Köhler

    Hallo, ich heiße Fabio! Ich bin Zeichner und Trommler und am Liebsten würde ich beides zur selben Zeit machen!

    Was ich mache

    • Zeichnen
    • Trommeln

    Meine Motivation

    Ich freue mich, neuen Menschen zu begegnen und sich mit Ihnen zu verbinden. Die Kunst finde ich eine super spannende Art, einen Menschen kennen zu lernen. Das bringt mir Freude.

    Dagmar Knof-Dugarjapov

    Dagmar Knof-Dugarjapov vor einem ihrer Bilder
    Dagmar Knof-Dugarjapov

    Dagmar Knof-Dugarjapov ist Künstlerin, Pädagogin und Kunsttherapeutin.
     
    "Ich möchte Menschen Mut machen, ihre Kreativität zu entdecken, zu entfalten, eine Sprache durch sie zu finden und sich eins damit zu fühlen. Unser Ausdruck macht die Welt schön und erneuert sie vielseitig".

    Was ich mache

    • Kunst- und Kreativkurse im eigenen Atelier „Der Farbraum“
    • Kunstprojekte an Schulen
    • Kunstkurse für Kinder und Erwachsene mit Hochsensibilität
    • malen und energetisches Heilen
    • Landartprojekte
    • essenzielle Gestaltarbeit

    Meine Motivation

    • die Kreativität jedes Einzelnen fördern, um ihre überraschende Vielfältigkeit im persönlichen Ausdruck und ihre Schönheit zu erleben
    • einander begegnen im kreativen Prozess

    Schönheit ist essenziell und lebensbejahend. Ich möchte dazu beitragen, dass wir uns mit möglichst viel Schönheit umgeben können.
     
    Kreativ sein, ist frei sein!

    Karla Krauß

    Portrait von Karla Krauß
    Karla Krauß

    Geschichten verzaubern und entführen in eine andere Welt. Sie laden zum Träumen und Nachdenken ein – nicht nur die Erzählerin Karla Krauß, die vom Niederrhein stammt, aber im Markgräflerland fest verwurzelt ist.

    Was ich mache

    • Sagenwanderungen im Markgräflerland
    • Erzählabende hier und dort
    • Waldspielnachmittage
    • Geschichten erzählen bei Familienfesten, in Altersheimen, in Schulen und Kindergärten – drinnen wie draußen

    Meine Motivation

    Meine Leidenschaft:

    • Ich möchte die Erzähltradition meines Kulturkreises weitergeben und durch das Erzählen Begeisterung für Sprache und Kommunikation wecken.
    • … ist, den Text so „zubereiten“, dass man ihn in den Mund nehmen kann, ihn riechen, schmecken, kauen, verdauen und genießen kann.

    Almut Küpper

    Portrait von Karla Krauß
    Almut Küpper © Frank Kloten Fotografie

    Ich bin freiberufliche Choreographin und Tanzpädagogin und leite die OpenRoad Dance Company für Studenten in Freiburg.
     
    „Warum laufen, wenn man tanzen kann.“

    Was ich mache

    •  Tanzprojekte an Schulen z. B. "Tanz durch die Geschichte" - von der Idee zur Choreographie
    • Fortbildung im Bereich Tanz
    • Choreographien für MondoMusikTheater

    Meine Motivation

    • Mein Anliegen: Ich möchte den Menschen den Tanz näherbringen und allen die Möglichkeit geben, sich in der Bewegung von einer anderen Seite kennenzulernen.
    • Was ich an meiner Arbeit liebe:
      Ist die Möglichkeit verschiedensten Menschen kennenzulernen und die Freude in den Augen der Kinder, wenn sie ein neues Ziel erreicht haben oder sich in der Gruppe neu gefunden haben.

    Kathinka Marcks

    Portrait von Karla Krauß
    Kathinka Marcks

    Ich bin Kathinka Marcks, Erzählerin, und erzähle für mein Leben gern! Aber ehrlich gesagt, höre ich meistens zu: Anderen Erzählern, den Büchern, den den alten Bäumen und den noch älteren Steinen und versuche ihnen ihr großes Wissen und ihre vielen Geschichten zu entlocken.

    Was ich mache

    • Interkulturelles, mehrsprachiges Erzählen
    • Leitung Erzählfestival Weltgeschichtentage
    • zertifizierte Ausbilderin bei VEE / Nomadische Erzählkunst (Jahreskurs)

    Meine Motivation

    Geschichten geben Hoffnung und wecken tiefe Sehnsüchte in uns, die wir in unserer schnelllebigen Zeit häufig unterdrücken. Ich bin immer wieder fasziniert davon in den Schichten der Geschichten tiefer und tiefer zu reisen – ich entdecke und lerne immerzu. Mit den Geschichten möchte ich anregen über Werte, über die Wirksamkeit im eigenen Leben und über die unfassbare Schönheit unserer Welt nachzudenken. Denn sogar ein Furz kann etwas wunderbares sein, es kommt nur auf den Moment an!
     

    Christian Schmid

    Portrait von Karla Krauß
    Christian Schmid

    Hallo, hier schreibt Christian Schmid.
     
    Ich bin Schulbegleiter, Spielleiter und Erzieher und freue mich, euch bei folgenden Aktivitäten begleiten zu dürfen:

    Was ich mache

    • Theaterprojekte
    • Forumtheater
    • Bogenbau für Kinder und Jugendliche
    • pädagogische Videospielberatung

    Meine Motivation

    Es bereitet mir große Freude, mit Kindern und Jugendlichen einen geeigneten, sicheren Ort zu schaffen, an dem wir miteinander Freude teilen.
    Einander wirklich zu sehen und zuzuhören ist mir bei allen Aktivitäten besonders wichtig, um neue Erfahrungen zu sammeln und Herausforderungen zu meistern und diese gemeinsam zu erleben und zu bezeugen.
     

    Norbert Stockert

    Portrai von Norbert Stockert
    Norbert Stockert

    Ich bin Diplom- und Spielpädagoge. Freiberuflich bin ich rund um das Spiel mit Gruppen tätig und auf vielfältige Weise unterwegs.

    Was ich mache

    Meine Schwerpunkte:

    • Fortbildungen im Gruppenspiel
    • Spielprojekte mit Kindern
    • Spielanimation auf Festen
    • Buchautor

    Meine Motivation

    Meine spielerische Botschaft:

    • die Spielkultur erhalten und pflegen
    • das Spiel als Medium einer ganzheitlichen Förderung sehen
    • eine spielerische Einstellung zum Leben vermitteln.

    Kontakt

    Freiburger SchulprojektWerkstatt (FSW)
    Schlüsselstraße 5
    79104 Freiburg

    Tel.: + 49 (0) 761 / 201 77 24
            + 49(0)157/309 355 90
    sekretariat.swsvn@freiburger-schulen.bwl.de
    bibliothek@freiburg-fsw.de

    Bürozeiten während der Schulzeit:
    Mo:    9:00 ‒ 18:00 Uhr
    Di/Mi: 8:00 ‒ 13:00 Uhr
    Do:    9:30 ‒ 18:00 Uhr

    In den Schulferien ist die FSW geschlossen.