Chöre

Freiburg ist eine Stadt der Chöre: in über 200 Chören und Ensembles singen tausende Freiburger*innen und begeistern mit einem abwechslungsreichen und bunten musikalischem Programm alle Zuhörenden. Die Vielfalt der Freiburger Chorszene zeigt folgender Überblick über ausgewählte Chöre und Ensembles.

2018 haben verschiedene Freiburger Chöre und Ensembles den Verein Chorstadt Freiburg e.V. gegründet. Mitglieder des neuen Vereins sind fast alle renommierten professionellen, semiprofessionellen und Laienchöre sowohl aus dem Bereich der klassischen Chormusik als auch der Jazz- und Popmusik. Mehr dazu unter www.chorstadt-freiburg.de.

Die 30 Sänger*innen aus derzeit zehn Nationen sind vor allem in den Opern-, Operetten- und Musical-Produktionen des Freiburger Theaters, aber auch in chorsinfonischen Aufführungen zu erleben.  Die Anpassungsfähigkeit an die unterschiedlichsten Stile des Opernrepertoires wie auch seine große Spielfreude auf der Bühne sind besondere Merkmale des Opernchores Freiburg, der je nach Größe der Chorpartie vom Extrachor des Theaters unterstützt wird. Seit 2017 ist Norbert Kleinschmidt Chordirektor des Theater Freiburg.

Gruppenbild des Opernchor des Theaters

Der Anton-Webern-Chor Freiburg ist ein professionelles Vokalensemble mit 12 bis 24 Sänger*innen und wird seit 2025 von Florian Cramer geleitet. Anders als sein Name womöglich vermuten läßt, ist der Anton-Webern-Chor kein Spezialensemble für Neue Musik.  Vielmehr pflegt er – im Sinne des Namenspatrons Anton Webern – das gesamte Feld vokaler Ensemblemusik von der Renaissance bis zur Avantgarde. Entsprechend hat sich der Anton-Webern-Chor nicht nur mit so verschiedenen Werken wie etwa Monteverdis Marienvesper, Bachs h-Moll-Messe, Mozarts Requiem, Rossinis Petite messe, mit Brahms’ A-cappella-Gesängen, Weberns Kantaten und Ligetis, Nonos, Zenders, Holligers und Rihms Chorkompositionen intensiv auseinandergesetzt, sondern es entstanden auch immer wieder Programme, in denen Musik verschiedener Jahrhunderte in vielfältiger gegenseitiger Spiegelung erschien. 

Ensemble

Getreu den Idealen ihres Namensgebers, des Barockarchitekten Balthasar Neumann, stehen Balthasar-Neumann-Chor und -Ensemble für mutige Kreativität und ganzheitliche Konzepte in Perfektion. Eine Synthese aus Repertoire- und Pionierarbeit kennzeichnet die Projekte, die nach den Erkenntnissen der historischen Aufführungspraxis erarbeitet werden. Auch ihre innovativen szenischen und genreverbindenden Produktionen sorgen für Aufsehen. Der künstlerische Leiter Thomas Hengelbrock gründete die Ensembles Anfang der 90er Jahre; heute zählen sie zu den international führenden ihrer Art.

Seit 40 Jahren ist die Camerata Vocale Freiburg fester Bestandteil des Freiburger Kulturlebens. Darüber hinaus ist sie auf international renommierten Festivals und Konzertpodien zu sehen. Ihr Repertoire umfasst sowohl die A-cappella-Literatur von der Renaissance bis zur Moderne als auch chorsinfonische Werke. Die Leitung liegt in den Händen von Winfried Toll.

Die Christuskantorei Freiburg ist der Chor der evangelischen Christuskirche in der Freiburger Wiehre und vereint unter der Leitung von Bezirkskantor Lars Schwarze 70 Sänger*innen. Das Repertoire des Chores reicht von frühester Mehrstimmigkeit bis zu zeitgenössischen Auftragskompositionen. Schwerpunkte bilden die oratorischen Aufführungen sowie das Musizieren im Gottesdienst in der Christuskirche mit Bach-Kantaten und A-Cappella-Werken. Verstärkt setzt sich die Christuskantorei auch mit neuen Kirchenmusikformaten auseinander: 2024 wurde Puccinis Nonnenoper "Suor Angelica" und das Requiem szenisch aufgeführt. Im Dezember erklang neben dem Weihnachtsoratorium 1-3 von Bach auch eine eigene Version für Kinder.

Das collegium vocale freiburg e. V. ist ein gemischter Chor, der seit 1975 besteht. Zurzeit sind 36 Sänger*innen dabei. Sie erarbeiten in der Regel jedes Jahr zwei Programme, mit denen vier Konzerte geben werden. Das Repertoire umfasst klassische Chorwerke und Lieder von der Renaissance bis zur Moderne. Seit September 2024 wird der Chor von Vincent Knüppe geleitet.

Die Community Oper Freiburg e.V. (COF) entwickelt interkulturelles Musiktheater mit Laien und Profis. Das offene Ensemble verbindet Menschen unabhängig von Herkunft, Alter oder Erfahrung. Entstehen sollen experimentelle Opern, die aktuelle Themen verhandeln und neue Publikumsschichten ansprechen. COF kooperiert mit kulturellen und gesellschaftlichen Akteuren in Freiburg. Die Projekte sind bundesweit einzigartig und überregional beachtet.

Dem Deutsch-Französische Chor Freiburg ist es ein großes Anliegen, anspruchsvolle Chormusik mit dem Interesse an Frankreich zu verbinden. Der Deutsch-Französische Chor Freiburg zählt je nach Projekt etwa 60 bis 80 Sänger*innen aller Altersklassen und mit unterschiedlichen musikalischen Erfahrungen. Die Wahl der Chorwerke ist mal klassisch (üblicherweise in den Winterkonzerten) und mal modern (im Sommer). In jedem Semester erarbeiten der Chor ein Programm, das jeweils mit einem Konzert in Freiburg und einem in der Umgebung präsentiert wird.

Der Freiburger Domchor, gegründet am 1. November 1838, ist heute der gemischte Erwachsenenchor der Freiburger Dommusik und gestaltet unter der Leitung von Domkapellmeister Boris Böhmann (seit 2003) an den Sonn- und Festtagen des Jahres die Gottesdienste im Freiburger Münster im Wechsel mit den anderen Formationen der Freiburger Dommusik.

Die Freiburger Domkapelle wurde 1981 gegründet. Als Kammerchor der Freiburger Dommusik für junge Erwachsene mit Chorerfahrung gestaltet die Domkapelle die Gottesdienste und geistlichen Konzerte im Freiburger Münster im Wechsel mit den anderen Chorformationen der Freiburger Dommusik. Der Schwerpunkt liegt dabei auf A-cappella-Chorliteratur aller Epochen.

Seit 1970 gestalten die Domsingknaben die Gottesdienste im Freiburger Münster im Wechsel mit den anderen Chorformationen der Freiburger Dommusik musikalisch mit. Momentan wirken etwa 160 Knaben und Männer in den Chören der Freiburger Domsingknaben mit. Der Chor pflegt die Literatur aller Musikepochen von der Gregorianik bis zur zeitgenössischen Chormusik.

Die Mädchenkantorei am Freiburger Münster wurde 1973 gegründet. Das Repertoire des Chores umfasst Literatur von der Gregorianik bis zu zeitgenössischer Musik, von mehrstimmigen A-cappella-Kompositionen bis zu großen Chor- und Orchesterwerken. Neben Gottesdiensten und Konzerten innerhalb Deutschlands unternimmt die Mädchenkantorei regelmäßig Konzertreisen im In- und Ausland.

Der Freiburger Bachchor ist 1944 aus der Aufführung der Matthäus-Passion im Freiburger Münster hervorgegangen und ist ein ambitionierter Oratorienchor in freier Trägerschaft. Neben den periodischen Weihnachts- und Passionskonzerten erarbeitet der Chor jeweils zum Herbst ein weiteres großes oratorisches Werk, im Sommer werden kleinere Programme zur Aufführung gebracht. Der Chor probt wöchentlich im Theodor-Egel-Saal in Ebnet und steht unter der Leitung von Frank Markowitsch.

Die Heinrich-Schütz-Kantorei (Leitung: Cornelius Leenen) ist ein Laienchor mit hohem musikalischem Anspruch und breit gefächertem Repertoire. Im Allgemeinen veranstaltet sie pro Jahr zwei Konzerte, alle zwei Jahre ein drittes, das meistens außerhalb Freiburgs stattfindet. Dazu kommt ein bis zweimal jährlich die Mitwirkung bei einem Gottesdienst.

Das Herdermer Vokalensemble bereichert seit vielen Jahren die Freiburger Chorszene mit anspruchsvoller A-Cappella-Musik. Auch im oratorischen Repertoire fühlt sich das Ensemble zu Hause – mit besonderer Vorliebe für weniger bekannte musikalische Perlen. Als Teil der umfangreichen Chorarbeit an der Ludwigskirche wirkt das Ensemble neben der Freiburger Kantorei sowie den Kinder- und Jugendchören und trägt so maßgeblich zur Vielfalt des kirchenmusikalischen Lebens in Freiburg bei. Das Herdermer Vokalensemble war Gründungsmitglied der Freiburger Chornacht, welche seit 2016 die Freiburger Innenstadt einmal im Jahr an einem lauen Sommerabend mit Chormusik erfüllt und tausende Besucher anzieht.

Der Jazzchor Freiburg (Leitung: Bertrand Gröger) begeistert seit 1990 Publikum und Presse in der ganzen Welt. Jazzstandards und Klassiker erklingen in völlig neuen Versionen. Aber auch eigene Kompositionen und das Entdecken neuer Chorsätze spielen eine große Rolle. Der Chor geht einen Weg, der in der Fachwelt viel diskutiert, in der Praxis aber noch wenig umgesetzt wird: Die Mitte zwischen „E-“ und „U“-Musik.

Das John Sheppard Ensemble Freiburg wurde 1995 von Johannes Tolle gegründet und steht seit 2013 unter der Leitung von Bernhard Schmidt. Es besteht aus rund 30 Sänger*innen, die in wöchentlichen Proben anspruchsvolle Vokalmusik erarbeiten. Die meisten Mitglieder des Ensembles sind Laien mit mehrjährigem Gesangsunterricht.

(Foto: Ellen Schmauss)

In der Jugendkantorei an der Christuskirche Freiburg singen Schüler*innen von der 7. bis 12. Klasse. Damit sind sie der älteste Chor der fünf Kinderchöre im Christuskantorat. In wöchentlichen Proben erarbeiten sie Konzertprogramme von Renaissance bis Jazz und Musical. Sie gestalten Musikgottesdienste in der Christuskirche und erarbeiten eigene Musiktheater-Produktionen. Die Sänger*innen der Jugendkantorei erhalten zusätzliche wöchentliche Stimmbildung bei Martina Jäger.

Der Kammerchor an der Christuskirche Freiburg wurde als Projektchor im Frühjahr 2025 von Bezirkskantor Lars Schwarze ins Leben gerufen. An vier Konzertphasen im Jahr musiziert das Ensemble anspruchsvolles A-Cappella-Programm sowie Chor-Orchester-Werke von Renaissance bis Moderne. Regelmäßig gestaltet der Kammerchor die Evensong-Reihe in der Christuskirche mit. Im Sommer ist das Ensemble zu Gast beim Badischen Chorfest in Emmendingen. In der Herbstphase wird die Barockoper "David und Jonathan" von Charpentier einstudiert und mit Solist*innen und Christusbarock in der Stiftskirche Stuttgart in der "Stunde der Kirchenmusik" sowie im Konzert in Freiburg aufgeführt.

Seit der Freiburger Kammerchor 1967 von Klaus Hövelmann gegründet wurde, hat er sich als einer der renommiertesten Chöre der Stadt etabliert. Seine Programme zeichnen sich durch Flexibilität und Innovationsfreude aus. Große Werke der Chorsinfonik gelangen ebenso zur Aufführung wie außergewöhnliche europäische A-cappella-Literatur. Seit 2013 wird der Chor von Lukas Grimm geleitet.

Die Junge Kantorei Freiburg wurde 1998 gegründet und widmet sich sowohl geistlicher als auch weltlicher Chormusik, wobei neben oratorischen Werken auch A-Cappella-Programme zur Aufführung kommen. Das Repertoire reicht von Vokalmusik der Renaissance und des Barocks bis hin zu zeitgenössischen Werken. Der Chor erarbeitet pro Semester ein größeres Projekt, das jeweils mit zwei Konzerten abgeschlossen wird. Die Chorgemeinschaft ist studentisch geprägt und gleichzeitig dennoch offen für alle. Sie lebt sowohl vom Engagement junger Sänger*innen als auch von der Treue langjähriger Mitglieder unterschiedlichen Alters. Seit 2021 ist Domenico Cerrito Dirigent und künstlerischer Leiter der Jungen Kantorei Freiburg. Der Chor wird zudem von Theresa Bertrand mit professioneller Stimmbildung begleitet.

Der Freiburger Kantatenchor (Leitung: Wolfgang Failer) ist ein großer, gemischter Chor aus allen Altersgruppen, der sich vor allem größeren oratorischen Werken verschrieben hat. Neben den wöchentlichen Proben und gelegentlichen Probenwochenenden wird der Chorklang auch durch professionelle Einzelstimmbildung entwickelt. Ausflüge, Konzertreisen und nicht zuletzt der "Cool-Down" nach der Probe sorgen dafür, dass auch die Chorgemeinschaft stimmt.

Der Madrigalchor der KHG Freiburg ist ein etwa 50 Sänger*innen umfassender studentisch geprägter Chor und steht für A-cappella-Chormusik auf hohem Niveau. Spaß am gemeinsamen Musizieren, interpretatorisch überzeugende Darbietungen und die gemeinschaftliche Organisation prägen unsere Probenarbeit unter der professionellen Leitung von Fabian Kühn-Brunnenkant.

Der Freiburger Oratorienchor (Leitung: Bernhard Gärtner) wurde 1976 gegründet und ist seither fester Bestandteil des Freiburger Konzert- und Chorlebens. Der Chor erschließt sich neben der gängigen Oratorienliteratur auch selten aufgeführte, interessante Werke – mit Orchester oder a-cappella – aus vielen Jahrhunderten. Ein Grundprinzip der Satzung ist, Programmwiederholungen weitgehend zu vermeiden.

Die Evangelische Studentenkantorei Freiburg unter der Leitung von Justus Kirstein ist ein junger engagierter Chor, der sowohl kirchliche als auch weltliche Werke aufführt. In jedem Semester erarbeitet der Chor ein Konzertprogramm: im Wintersemester ein oratorisches Werk, im Sommersemester ein A-cappella-Programm. Organisiert wird der Chor ausschließlich durch ehrenamtliche Arbeit der Mitglieder.

Mit Gefühl in der Stimme, Wumms im Bass und Power in der Performance begeistern die 45 Sänger*innen von Twäng! seit 2014 das Publikum mit feinster A-Cappella-Popmusik. Das abwechslungsreiche Repertoire wird speziell für die achtstimmige Besetzung arrangiert und reicht von emotionalen Herzschmerz-Songs über Gute-Laune-Hits bis zu mystisch-dunklen Klängen.

Unter der Leitung von Christian Geugelin begeistert der Jugendchor Voice Event mit seiner lebendigen und erfrischenden Art seit 20 Jahren Zuhörer und Jurys deutschlandweit in Wettbewerben, Festivals und Konzerten. Er ist mehrfacher Bundespreisträger beim Deutschen Chorwettbewerb im Jazzbereich.

Die Vokalakademie Berlin ist in den Breisgau umgezogen und heißt seit 2022 Vokalakademie Freiburg. Der Chor wurde 2011 von Prof. Frank Markowitsch gegründet und besteht aus ca. 20 professionellen jungen Sänger*innen. Das Programm umfasst Musik des Barock und der frühen Klassik in historischer Aufführungspraxis. Werkstatt-, Familien- und Jugendkonzerte, Workshops, interdisziplinäre und institutionenübergreifende Kooperationen. CD-Produktionen. Zusammenarbeit mit Spezialensembles für Alte Musik (u.a. Le Cercle de l'Harmonie, Freiburger Barockorchester, Akademie für Alte Musik Berlin). Zeitgenössische Werke und Auftragskompositionen.

Das William Byrd Ensemble Freiburg widmet sich seit seiner Gründung im Jahr 2017 unter der Leitung von Cornelius Leenen in kleiner Besetzung anspruchsvoller Chormusik verschiedener Epochen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf klassischer A-cappella-Musik aus der Zeit der Renaissance und des Barock in Verbindung mit romantischen und zeitgenössischen Stücken. Zwischenzeitlich ist das Ensemble ein fester Bestandteil der vielfältigen Freiburger Chorlandschaft und bereichert diese durch eine weitere klangliche Facette. Das Ensemble besteht aus einem Pool von ca. 50 Sänger*innen, aus dem sich für jedes der zwei jährlichen Projekte eine Besetzung aus 24 bis 32 Personen bildet.

Konzerte