»Sommerkunstferien« 2022

Projektmittel für künstlerische Ferienangebote im Bereich Kulturelle Bildung

Anträge werden bis 31. Juli 2022 laufend bewilligt

Ziel von »Sommerkunstferien« ist, jungen Menschen eine künstlerisch-ästhetische Erfahrung in den Sommerferien zu ermöglichen. Schöpferische Prozesse und aktives Gestalten stehen dabei im Vordergrund. Spannung, Kreativität und Humor sollen ebenso wenig zu kurz kommen wie Ernst und Ermutigung. Dazu gehört auch die Freude am Erfahren kultureller Vielfalt. Die Heranwachsenden erleben in den Projekten das Gefühl von Selbstwirksamkeit, ihr Selbstwertgefühl wird gestärkt und ihr Selbstvertrauen gefördert.

Bis spätestens 31. Juli 2022 können Kunst- und Kulturschaffende mit zentralem Wirkungsort in Freiburg Projektmittel für »Sommerkunstferien« beantragen. Auch Kultureinrichtungen können Mittel für Honorarkräfte beantragen, solange es sich um ein zusätzliches Projekt handelt oder das bisherige ergänzt oder erweitert wird. Die Projekte müssen grundsätzlich allen Freiburger Kindern offenstehen und einen künstlerischen Schwerpunkt haben.

  • Pro Künstler_in können Honorare von max. 1000 € beantragt werden.
  • Kosten für Verbrauchsmaterialien können zusätzlich beantragt werden.
  • Für einen etwaigen Mehraufwand im Bereich Inklusion können Projekte zusätzliche komplementäre Fördermittel erhalten. Der Mehraufwand ist im Zuschussantrag und Finanzplan nachvollziehbar auszuweisen. Diese zusätzliche Förderung setzt einen grundsätzlichen Förderzuschuss für das Projekt voraus.
  • Eine Präsentation des Projekts auf der Website des Netzwerks Kulturelle Bildung Freiburg wird vorausgesetzt.

Einzureichen sind per E-Mail in einem pdf-Dokument an unten stehenden Kontakt:

Entscheidungen trifft das Kulturamt zeitnah nach Antragstellung und laufend.