Veranstaltung mit Schweigemarsch am 22. Oktober um 16 Uhr
Gedenken an die Deportationen nach Gurs

Anlässlich des 85. Jahrestags der Deportation der Freiburger Jüdinnen und Juden nach Gurs lädt die Stadt gemeinsam mit den jüdischen Gemeinden und weiteren Veranstaltern herzlich zu einer Gedenkfeier am Mittwoch, 22. Oktober, um 16 Uhr auf den Platz der Alten Synagoge ein.
Programm der Gedenkfeier
Nach der Eröffnung durch Bürgermeisterin Christine Buchheit folgen Beiträge vom Vorstand der Egalitären Jüdischen Chawurah Gescher und von François Blum für die Nachkommen, Verwandten und Freunde der Mitglieder der ehemaligen israelitischen Gemeinde Freiburg. Texte von Verhafteten und Deportierten tragen Marlis Meckel vom Stolperstein-Projekt Freiburg, Thomas Richter von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Freiburg, Wolfgang Dästner von Gegen Vergessen – Für Demokratie und Erika Weisser von der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten vor. Zum Gedenken an die Opfer des Holocaust betet Kantor Moshe Hayoun von der Israelitischen Gemeinde Freiburg El Male Rachamim und Kaddisch. Im Anschluss findet ein Schweigemarsch zum Mantel-Mahnmal auf der Wiwilí-Brücke statt, um dort Kränze niederzulegen.
Hintergrund
Der 22. Oktober 1940 war der letzte Tag des jüdischen Laubhüttenfestes (hebräisch: Sukkot). An diesem Tag ließen die nationalsozialistischen Gauleiter Robert Wagner („Gau Baden“) und Josef Bürckel („Gau Saarpfalz“) über 6500 jüdische Männer, Frauen und Kinder aus Baden, der Pfalz und dem Saarland in das Lager Gurs in Südfrankreich deportieren. Die Polizei verhaftete die Freiburger Jüdinnen und Juden. Mindestens 379 wurden nach Gurs deportiert.
Viele der in Gurs Internierten starben aufgrund völlig unzureichender Nahrung, katastrophaler hygienischer Zustände und fehlender medizinischer Versorgung. Ab August 1942 wurden die noch Lebenden über das Sammellager Drancy bei Paris in die Vernichtungslager im Osten, vor allem nach Auschwitz-Birkenau deportiert und dort ermordet.
Weitere Informationen und Veranstaltungen zum Jahrestag unter www.freiburg.de/gurs.
Dieser Artikel erschien im Amtsblatt Nr. 896 vom 11. Oktober 2025. Wer auf dem Laufenden bleiben will, wird alle zwei Wochen per Newsletter über das neue Amtsblatt informiert. Jetzt anmelden!