Pressemitteilung vom 2. Oktober 2025

Erschließung Baugebiet Kleineschholz: Lehener Straße auf einem kurzen Abschnitt für acht Wochen voll gesperrt

Es geht voran mit dem Baugebiet Kleineschholz. Für Erschließungsarbeiten muss die Lehener Straße im Bereich der Güterbahnbrücke bis zur Einfahrt in das Baugebiet ab Montag, 6. Oktober, für acht Wochen voll gesperrt werden.

Dort baut das Garten- und Tiefbauamt (GuT) den Gehweg auf der südlichen Seite der Lehener Straße um und schafft eine barrierefreie Querung der Rad-Vorrang-Route FR2 im Bereich der Güterbahnbrücke. In Zukunft sorgen hier ein beleuchteter Zebrastreifen und taktile Leitelemente dafür, dass jede und jeder die Lehener Straße sicher und komfortabel überqueren kann. Um die Beeinträchtigungen für alle Verkehrsteilnehmenden so gering wie möglich zu halten, werden diese Arbeiten gebündelt durchgeführt. Während der Sperrung bleiben alle Grundstücke und Einfahrten anfahrbar. Für den Kfz-Verkehr ist eine Umleitung ausgeschildert. Alle, die mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs sind, können den Bereich weiterhin ungehindert queren.

Ab Mitte November stehen dann noch Arbeiten am FR2 an, um diesen an die neue Querung anzuschließen. Während der Bauzeit von rund zwei Wochen gibt es eine Umleitung durch die Blücherstraße.

Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis und bedankt sich für die Rücksichtnahme während der Bauarbeiten.

Mit dem Quartier Kleineschholz soll ein inklusives urbanes Stadtquartier mit rund 500 Wohnungen entstehen. Informationen zum neuen Quartier gibt es unter www.freiburg.de/kleineschholz.

Veröffentlicht am 02. Oktober 2025