Städtische Termine und Veranstaltungen

Termin in meinen Kalender (z. B. Outlook) übernehmen

Samstag, 27.6.2026 07:00 Uhr

Leistungsabzeichen der Freiwilligen Feuerwehren der Region

Rund 750 Feuerwehrmänner und -frauen stellen sich den Leistungswettbewerben der Freiwilligen Feuerwehr in Bronze, Silber und Gold.

Die Übungen sollen dafür sorgen, dass bei Einsätzen alles rund läuft und die allgemeine Einsatzbereitschaft steigt. Zuschauer*innen und Interessierte sind herzlich eingeladen.

Die Prüfungen finden ab 7 Uhr rund um den Colombipark und den Platz der Alten Synagoge statt.

Insgesamt treten 46 Gruppen der Freiwilligen Feuerwehren aus den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald, Freiburg und Emmendingen in Freiburg zu den Wettbewerben an. Unter den Teilnehmenden sind Feuerwehren von Bad Krozingen und Breisach bis Löffingen, Titisee-Neustadt und Schluchsee. Die Leistungswettbewerbe finden jeweils nur einmal im Jahr im jeweiligen Land- oder Stadtkreis statt. In Freiburg fanden sie das letzte Mal vor knapp 20 Jahren statt.

Die erfolgreichen Teilnehmer*innen erhalten bei den Siegerehrungen ihre Leistungsabzeichen. Bei einer der Ehrungen gegen 13.45 Uhr überreichen Oberbürgermeister Martin Horn, Bürgermeisterin Carolin Jenkner und Landesinnenminister Manuel Hagel die Auszeichnungen persönlich.

Für das leibliche Wohl der Zuschauer*innen ist bestens gesorgt: Im Colombipark stehen Getränke sowie der Grillcontainer der Abteilungen Oberstadt und Wiehre bereit. Während der Prüfungen ist die Rosastraße für den Verkehr gesperrt, Anwohner*innen werden gebeten, ihre Autos umzuparken.

 

 


Veranstaltungsort

Innenstadt


Weitere Veranstaltungen in Freiburg

Online-Veranstaltungskalender

Eine Übersicht über das gesamte Veranstaltungsangebot in Freiburg enthält der Online-Veranstaltungskalender der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM).