Arbeiten in der Lehener Straße

Fernwärme im Stühlinger

Ab dem 24. Juni 2026 bis Mitte 2027 legt die Badenova eine Hauptleitung und neue Fernwärmehausanschlüsse entlang der Lehener Straße im Stadtteil Stühlinger. Wegen der Arbeiten kommt es zu Sperrungen und Einschränkungen.

Start an der Querung Eschholzstraße

Den Auftakt bildet die Querung der Eschholzstraße, die voraussichtlich drei bis vier Wochen dauern wird. Dafür wird die Ampel durch eine Baustellen-Ampelanlage ersetzt. Der Verkehr wird an der Baustelle vorbei geführt, Abbiegen ist weiterhin möglich.

Mehrere Bauabschnitte bis Mai 2027

Danach geht es in aufeinanderfolgenden Bauabschnitte entlang der Lehener Straße weiter. Die Bauzeiten pro Abschnitt betragen etwa zehn bis 13 Wochen:

  • Mitte Juli bis Ende Oktober: von der Eschholzstraße bis zur Guntramstraße.
  • Ende Oktober bis Mitte Februar 2027: von der Guntramstraße bis zur Klarastraße.
  • Mitte Februar bis Anfang Mai 2027: von der Klarastraße bis zur Wentzingerstraße.

Für die Bauarbeiten wird die Lehener Straße abschnittsweise voll gesperrt.
Vorausscihtlich von Anfang Mai bis Mitte Juni 2027 wird auch die Kreuzstraße (im Einmündungsbereich zur Lehener Straße bis etwa zur Hausnummer 6 der Kreuzstraße) kurzzeitig voll gesperrt.

Umleitungen für den Radverkehr

Die Zufahrt zu Garagen soll weiterhin möglich bleiben. Fußgänger*innen haben während der gesamten Bauzeit Zugang zu allen Bereichen. Für den Radverkehr werden Umleitungen eingerichtet. Der Straßenverkehr wird während der Querung beeinträchtigt, für die nachfolgenden Bauabschnitte werden Umleitungen eingerichtet. Während der Arbeiten ist mit Baulärm zu rechnen. Die Badenova bittet alle Betroffenen um Verständnis. 

Weitere Infos: www.badenova.de

Veröffentlicht am 22. Juni 2026