Sanierung von Fernwärmeschächten
Behinderungen an Kreuzung Hauptstraße / Habsburgerstraße

Ab Montag, 25. August 2025, kommt es für voraussichtlich neun Wochen zu Behinderungen im Kreuzungsbereich Hauptstraße / Habsburgerstraße. Die Universitätsklinik saniert dort zwei Fernwärmeschächte, die die Klinikgebäude in der Hauptstraße versorgen.
Während der Bauarbeiten ist das Linksabbiegen in die Hauptstraße für den Verkehr in Richtung Innenstadt nicht möglich. Grund dafür ist, dass die eigentliche Fahrspur in Richtung Innenstadt gesperrt werden muss und der Geradeaus-Verkehr auf die Abbiegespur versetzt wird. Entsprechende Umleitungen für die Hauptstraße werden eingerichtet.
Der Radverkehr wird über Rennweg, Sautierstraße und Münchhofstraße umgeleitet. Zu Fuß gehende kommen an der Baustelle vorbei.
Die Straßenbahn kann die Baustelle passieren, wird jedoch baulich vom übrigen Verkehr getrennt. In Hauptverkehrszeiten wird zusätzlich ein Sicherungsposten eingesetzt.
Stadtauswärts bleibt die Verkehrsführung weitgehend unverändert, lediglich der Linksabbiegestreifen in den Rennweg wird verkürzt.