Netzwerk für Nachhaltigkeit
100. Mitglied im Freiburger Klimapakt begrüßt
Ob Unternehmen, Vereine, Kultur-, Sozial- oder Bildungsinstitution: Alle Freiburger Organisationen können sich beim Klimapakt engagieren, einem stadtweiten Netzwerk für mehr Klimaschutz. Denn Freiburg will bis 2035 klimaneutral sein. Zuletzt hat das Bündnis sein 100. Mitglied begrüßt.
Auftakt im Januar
Im Januar – zum Start des Klimapaktes – hatten sich 37 Organisationen zusammengefunden. Bei der Auftaktveranstaltung des Netzwerks im April waren es bereits 80. Der Klimapakt geht zurück auf eine Initiative des Freiburger Nachhaltigkeitsrates – einem Gremium aus 40 Vertreter*innen von Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik – sowie das Engagement von Oberbürgermeister Martin Horn und Umweltbürgermeisterin Christine Buchheit.
Der Freiburger Klimapakt lädt Organisationen in der Stadt zum Mitmachen ein - ob Unternehmen, Verein, Kultur-, Sozial- oder Bildungsinstitution. Alle können einen Beitrag zum Klimaschutz nach ihren individuellen Möglichkeiten leisten und andere mit ihrer Expertise und Erfahrung unterstützen. Gleichzeitig können sie die Vorteile des engagierten und kostenfreien Netzwerks nutzen.
Weitere Infos zum Klimapakt: freiburg.de/klimapakt