40 Jahre Seepark

Zum Jubiläum einen Schmetterling aus Blumen

Blumen, gepflanzt in Form eines Schmetterlings, am Hang unterhalb des Seeparkturms
Der Schmetterling ist eine Hommage an die Landesgartenschau 1986.

Einer der wichtigsten und beliebtesten Parkanlagen in Freiburg feiert runden Geburtstag: Der Seepark ist aus der Stadt nicht mehr wegzudenken. Zum 40-jährigen Jubiläum wurde er nochmal ordentlich herausgeputzt.

Hommage an die Landesgartenschau 1986

Mit Unterstützung der Vermessungslehrlinge der Friedrich-Weinbrenner-Gewerbeschule pflanzten die Gärtner*innen des Seeparks ein großes Blumenornament in Form eines Schmetterlings – eine Hommage an die Landesgartenschau 1986. 

Dieser Veranstaltungen haben es die Freiburger*innen zu verdanken, dass der Seepark heute mehr ist als eine ehemalige Kiesgrube. Denn damals gestaltete die Stadt das Gelände zu einem Naherholungsgebiet um. Auch Aussichtsturm, Tempelchen und andere markante Bauwerke stammen aus dieser Zeit, genau wie die zehn landschaftlichen „Szenen“ – vom Weinberg bis zum Rosengarten.

Weil alles noch so gut erhalten ist, steht der Seepark seit kurzem unter Denkmalschutz.

Mehr Bäume und Blühstreifen

Außerdem gibt es im Park 50 neue Bäume, die im Sommer für mehr Schatten sorgen. In den vergangenen Jahren wurde der Mammutbaumhain in einen Klimawald umgewandelt, weil die großen Bäume nicht mit den heißen, trockenen Temperaturen zurechtkamen.

Im Kirschenhain wurden im Frühjahr 22 neue Zierkirschen gesetzt, die nicht nur schön blühen, sondern auch Bienen Nahrung bieten. Die Schmetterlinge freuen sich über das Staudenbeet mit vielen Pflanzen am Südwest-Eingang und am Rande der Wiese beim Röhrenspielplatz wurden insektenfreundliche Blühstreifen angelegt.

Neue Angebote im Seepark

In den letzten Jahren standen im Seepark auch einige Sanierungen an. So wurden kürzlich die morsche Brücke im Japangarten und die Brücke über den Bach im Rhododendrontal erneuert.

Seit 2024 gibt es an der Liegewiese eine Ökotoilette sowie in der Nähe des Turms drei Grillstellen. Ganz neu testet die Stadt auch mobile Gastronomie im Seepark.

Zwischen Nutzung und Naturschutz

Mit über zwei Millionen Besucher*innen war die Landesgartenschau in Freiburg eine der erfolgreichsten in Baden-Württemberg. Insbesondere das Verhältnis zwischen menschlicher Nutzung und Naturschutz stand von Anfang an im Mittelpunkt. Das zeigt sich sowohl durch die Ökostation, als auch durch das naturnah gestaltete Südufer.

Heute steht der Seepark vor vielen Herausforderungen, darunter steigende Besucherzahlen, unterschiedliche Vorstellungen, wie der Park genutzt werden soll, und der Klimawandel. Den Seepark zu bewahren, zu pflegen und zu entwickeln, steht dabei stets an oberster Stelle.

Veröffentlicht am 22. Juli 2026