Erlebnisraum Wiese – In luftigen Höhen und grünem Gras

Im Erlebnisraum WIESE wird es bunt! Zahlreiche Insekten schwirren von Blüte zu Blüte, große und kleine Vögel erobern die Lüfte und treffen dort auf Fledermäuse. Auch die Hinterwälder Kuh „Bärbel“ ist hier als regionale und seltene Nutztierrasse zu bewundern. Es duftet nach Honig und Heu.

Was ist denn eigentlich eine Vogeluhr? Ob der Warzenbeißer, der Totenkopfschwärmer und der Nördliche Raubwürger wohl gefährlich sind? Wer außerdem schon immer wissen wollte, wie der Flamingo zu seinen farbigen Federn kommt, warum Bienen tanzen, wie eine Eule nackig aussieht, welche Tiere verreisen, und was Schnabel und Füße über die Lieblingsnahrung eines Vogels verraten, der bekommt hier die richtigen Antworten. Tier- und Pflanzenpräparate, Dioramen und Mitmach-Stationen wecken den Forschergeist.Von Mai bis August kann sogar ein Bienenvolk bei seinem emsigen Treiben beobachtet werden.

Schleiereule ohne Federn, Foto: Axel Killian
Emsige Geschäftigkeit im Bienenstock, Foto: Marco Sepulveda
Hinterwälder Kuh "Bärbel", Foto: Axel Killian