Digitale Angebote des Museums Natur und Mensch

Einblicke in die Dauerausstellung

Die Vogeluhr

Der badische Riesenregenwurm

Köcherfliegenlarven

Lesung zur Sonderausstellung "Ausgepackt! 125 Jahre Geschichte(n) im Museum Natur und Mensch"

Mit der Sonderausstellung „Ausgepackt! 125 Jahre Geschichte(n) im Museum Natur und Mensch“ feiert das älteste Museum der Stadt Freiburg sein Jubiläum. Im Vordergrund stehen die vielstimmigen Geschichten zu den Objekten: Je drei Autor_innen wurden eingeladen, ihre kritische, persönliche und unerwartete Perspektive zu eröffnen. Zu ausgewählten Objekten können Sie nun diese Erzählungen im Audioformat erleben! Eingelesen wurden die Objekttexte und Geschichten von den Schauspieler_innen Zoe Knapp und David Köhne.

Hinterwälderrind "Bärbel“

Federmaske

Büffel

Kanumodell

Do It Yourself

Bau eines Insektenhotels

Bau einer Pflanzenpresse

Tiernamen in Gebärdensprache

Habt ihr Lust eine neue Sprache zu lernen?
Über 200.000 Menschen in Deutschland sprechen die Deutsche Gebärdensprache. Und natürlich hat auch in der Deutschen Gebärdensprache jedes Tier seinen eigenen
Namen. Anita Lübnitz war für Euch im Museum Natur und Mensch unterwegs und zeigt Euch wie die Tiere in ihrer Sprache heißen. Viel Spaß beim Üben!

Tiere aus der Museumspädagogik

Der Feuersalamander

Die Königsnatter

Die Zauneidechse

Die Knoblauchkröte

Mensch Biene!-Blog

Foto einer Wildbiene auf einer rosa Blüte
© Foto: Marco Sepulveda

Während viele von uns ihre Zeit gerade zu Hause verbringen müssen, blüht und summt es draußen fleißig weiter. Wer nach wissenswerter Lektüre für die ganze Familie sucht, der wird vielleicht in unserem "Mensch Biene!"- Blog fündig: Hier laden Rezepte und Bastelideen zum Nachmachen ein und verschiedene Beiträge informieren rund um die Themen Bienen- und Naturschutz. Der Blog entstand ursprünglich begleitend zur Sonderaustellung "Mensch Biene!", die vom 10. Mai 2018 bis zum 10. Februar 2019 im Museum Natur und Mensch zu sehen war, ist aber thematisch auch heute noch ganz aktuell. Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!