Culture4Climate Nachhaltigkeitsdeklaration

Gemeinsam mit anderen Organisationen, Akteurinnen und Akteure unter anderem aus Kunst, Literatur, Musik und Theater haben sich die Städtischen Museen Freiburg dazu entschieden, die Nachhaltigkeitsdeklaration von Culture4Climate zu unterzeichnen und so ein Fundament für ihre Ausrichtung auf Nachhaltigkeit, kulturelle Vielfalt und Klimaschutz zu schaffen. Damit zeigen sie ihre Entschlossenheit, sich für einen Kulturwandel und das Erreichen globaler Klima- und Nachhaltigkeitsziele einzusetzen.

Die Deklaration ist Bestandteil der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Initiative „Culture4Climate“. In fünf Grundsätzen und fünf Leitzielen konkretisiert sie den in der UN-Agenda 2030 international geteilten Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung. Partner der Initiative sind 2N2K Deutschland, die Kulturpolitische Gesellschaft und das Öko-Institut.

Beate Grimmer-Dehn, stellvertretende kommissarische Leiterin  der Städtischen Museen Freiburg, konkretisiert die eigenen Ziele: „Beim Planen und Ausführen von Ausstellungen, Programmen und Veranstaltungen achten wir auf wirksamen Umwelt- und Ressourcenschutz. Zu unseren Kernaufgaben zählt zudem die kulturelle Bildung, die wir als Schlüssel zum vorausschauenden Denken und nachhaltigen Handeln sehen.“

Weitere Informationen unter www.culture4climate.de/deklaration.