Der Freundeskreis beteiligt sich seit vielen Jahren an der Finanzierung von Neuerwerbungen zur gezielten Erweiterung der Sammlung sowie an Ausstellungs- und Forschungsprojekten. Mit Benefizkonzerten konnte zusätzlich die Sanierung, Umgestaltung und Einrichtung des Museums finanziell unterstützt werden.
Kuratorium
Als Zeichen der Verbundenheit haben sich Freiburger Bürgerinnen und Bürger zum Kuratorium Augustinermuseum zusammengeschlossen, um die Sanierung und Neukonzeption des Hauses als bürgerschaftliche Aufgabe gemeinsam mit der Stadt Freiburg zu ermöglichen.
Stiftung
Die Stiftung wurde 2001 auf Initiative Freiburger Bürgerinnen und Bürger als unabhängige, gemeinnützige und rechtsfähige Einrichtung gegründet. Unterstützt durch zwei institutionelle Stifter wurde sie mit einem Grundvermögen ausgestattet, das durch Spenden, Zustiftungen und Vermächtnisse stetig gewachsen ist.
Nutzerorientierte Neustrukturierung der Deutschen Digitalen Bibliothek
Im Rahmen des Projekts „Nutzerorientierte Neustrukturierung der Deutschen Digitalen Bibliothek“ mit Mitteln des Programms NEUSTART KULTUR der Beauftragten für Kultur und Medien (BKM) gelang dem Augustinermuseum ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung digitale Erschließung und Bereitstellung seiner Sammlungsbestände. Rund 300 Porträts wurden in diesem Zusammenhang fotografiert und wissenschaftlich aufgearbeitet, um sie digital in der Online-Sammlung und über das Portal der Deutschen Digitalen Bibliothek (DDB) für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Schwerpunkt des Konvoluts bilden Porträts aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert. Neben bekannten Namen wie Hans Thoma (1839–1924), Franz Xaver Winterhalter (1805–1873) und Wilhelm Dürr d. Ä. (1815–1890) finden sich auch Porträts anonymer Künstler_innen. Durch die digitale Bereitstellung können viele Personen und ihre (Lebens-)Geschichten zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Gefördert durch
Öffnungszeiten
Dienstag–Sonntag, 10–17 Uhr Freitag,10–19 Uhr
Eintrittspreise
Dauer- und Sonderausstellung: 8 Euro / erm. 6 Euro
Eintritt frei für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unter 27 Jahren sowie mit Museums-PASS-Musées