Erlebnisraum Wald – Unter dichten Baumkronen

Der Erlebnisraum WALD spricht alle Sinne an. Das Bellen eines Rehs mischt sich mit dem Kreischen einer Motorsäge. Große und kleine Gäste können die strengen Duftspuren des Fuchses riechen oder schnuppern erfrischende Fichtenessenz. Sie erfahren interessante Details über spannende Tiere, wie den Totengräberkäfer, und erforschen mit einer Lupe die manchmal sonderbar anmutenden Kleinstlebewesen. Wie diese können sich die Kinder fühlen, wenn sie sich durch einen Krabbeltunnel schlängeln und dabei einer überdimensional-vergrößerten Zecke begegnen.

Vom Reichtum der Arten und ihren Beziehungen untereinander zeugen pflanzliche und tierische Sammlungsschätze. Präparate, Mitmach-Stationen und Dioramen begleiten auch hier die Forscher_innen. Eine Hörstation bietet Märchen rund um den Wald und lädt zum Entspannen und Träumen ein.

Und ja! In den Modulen gibt es echte Baumstämme!

Ab sofort ist im Erlebnisraum „Wald“ eine Wölfin zu sehen! In einem Interview beantwortet die Expertin Johanna Fritz (FVA, Wildtierinstitut) die Fragen unserer Museumsbesuchenden rund ums Thema Wolf. Das Video findet ihr hier.

Märchenstation, Foto: Axel Killian
Ricke hinter einer Buche, Foto: Axel Killian
Auf Entdeckungsreise im Wald, Foto: Axel Killian