Gespräch | NS-Dokuzentrum
Mi, 26.06.2024 20.15 Uhr

Webtalk – Das Augustinermuseum im Nationalsozialismus

Bei einem Webtalk spricht Julia Wolrab, wissenschaftliche Leiterin des Dokumentationszentrums Nationalsozialismus Freiburg, über das Augustinermuseum im Nationalsozialismus. Auch das Augustinermuseum war Teil der NS-Kulturpolitik in Freiburg und von dieser beeinflusst. Besonders interessant erscheint hier die Rolle Werner Noacks, unter dessen Leitung das Museum 1923 eröffnet, aber auch durch und über die NS-Zeit hinaus von ihm geleitet wurde.

Der Vortrag ist Teil der Reihe „Freiburg und die Region im Nationalsozialismus“ und findet in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung, der Landesarbeitsgemeinschaft der Gedenkstätten und Gedenkstätteninitiativen (LAGG), der Universität Freiburg und dem Verbund Gedenkstätten Südlicher Oberrhein statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Über den folgenden Link geht es zur Veranstaltung: https://meet.freiburg.de/b/jul-dnq-rkm-soq.

$info.getLocation().getData().bezeichnung.beschreibung