Aktuelle Nachrichten der Stadt Freiburg

Dreisamuferwege gesperrt


Der Kultur-Sommer in Freiburg vom 24. Juni bis 30. September


Freiburg-Rad-Blog


Deutsch English Français Español Italiano 中文 Русский

Sie suchen nach einer Unterkunft?
Eine große Auswahl finden Sie hier.


18.07.2014

Verpflichtung des neuen Gremiums in einer Sondersitzung am 29. Juli

Acht statt bisher sieben Fraktionen und Gruppierungen werden in den nächsten fünf Jahren über die Freiburger Kommunalpolitik bestimmen. Nachdem bei der Kommunalwahl am 25. Mai insgesamt 13 Listen erfolgreich waren, gab es in den vergangenen Wochen zahleiche Gespräche über mögliche Fraktionsbildungen.

mehr...

Termine


Nächste Sitzung

Termin: 22.07.2014, 16:15:00 # Raum: Neuer Ratssaal des Rathauses, Rathausplatz 2 - 4, 79098 Freiburg im Breisgau


Aktuelle Ausgabe vom 18. Juli - jetzt lesen


Arbeiten bei der Stadtverwaltung


Wissenswertes zu den 8 Freiburger Partnerstädten


08.07.2014

Angebote für Kinder und Jugendliche

Noch wenige Tage, dann startet zum 37. Mal der Verkauf des Freiburger Ferienpasses. Und ab 23. Juli ist die Anmeldung möglich für die 300 Angebote mit mehr als 3.700 Plätzen für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren.

mehr...

Termine


Tagesbetreuung, Kinderfreizeiten und Jugendcamps


Immobilien, Wohngeld, Wohnraumförderung, Mietspiegel


Informationen für Eltern


Möglichkeiten im Überblick


Übernachtung



07.07.2014

Jubiläumsfeier am 18./19./20. Juli

Ab Oktober 1994, also vor 20 Jahren, entstand auf dem ehemaligen Nato-Flugplatz Bremgarten ein interkommunaler Gewerbepark. Der Grund: Viele Gemeinden beklagten damals einen Mangel an Gewerbeflächen. Was vor Ort fehlte, bot der Nato-Flugplatz nach Abzug der Bundeswehr zuhauf: Insgesamt 560 Hektar warteten dort auf eine sinnvolle Nutzung.

mehr...

18.07.2014

Stadtbahnpause erleichtert Hohlraumverfüllung im Untergrund

Seit Sommer 2012 ist das Schwabentor eingerüstet, jetzt ist klar: Dieser Zustand wird sich noch ein knappes Jahr hinziehen, weil die städtischen Gebäudemanager den Baugrund unter dem 65 Meter hohen Bauwerk verbessern müssen. Bei der vor zwei Jahren begonnenen Sanierung des Schwabentors waren Schäden am Mauerwerk aufgefallen. Ursache hierfür ist das unzureichende Fundament, das noch aus der Zeit der Errichtung im 13. Jahrhundert stammt.

mehr...

Termine


Amtsblatt-Volontär bloggt über Radfahren in und um Freiburg


Das Ziel: Freiburg als Wohnort attraktiv und bezahlbar erhalten


Informationen zum neuen Verwaltungszentrum


Stadtboulevard und Stadtbahn


18.07.2014

Fortbildungstag für Waldarbeiter soll Unfallschutz verbessern

Den jungen Baum hatte die gefällte Douglasie unbemerkt unter sich begraben. Als sie dann weggezogen wurde, schnellte der elastische Jungbaum zurück und traf den Freiburger Waldarbeiter im Genick. Mit viel Glück überlebte der Mann den schweren Schlag. Unfälle bei der Waldarbeit ereignen sich fast täglich. …

mehr...

Größeres und renaturiertes Flussbett


Jetzt Antrag stellen und Förderung sichern


Projekt fördert den Ausbau von Blockheizkraftwerken