Aktuelle Nachrichten der Stadt Freiburg

Planetarium zeigt neues Familienprogramm


Neue Spielstätte auf dem Ganter-Gelände


Zur Wahl stellen sich 591 Freiburgerinnen und Freiburger auf 13 Listen


Deutsch English Français Español Italiano 中文 Русский

Sie suchen nach einer Unterkunft?
Eine große Auswahl finden Sie hier.


24.04.2014

Gedenkfeier

Die Stadt Freiburg richtet in diesem Jahr für die badischen Städte die Gedenkfeier zum "Tag der Deportierten" im südfranzösischen Gurs aus. Etwa 6500 Juden aus Baden, der Pfalz und dem Saarland waren 1940 in das Lager deportiert worden. Darunter Paul Niedermann, der als einer der wenigen noch lebenden Zeitzeugen an der Feierstunde teilnehmen wird. Bei einem Besuch in Freiburg hat er seine Erinnerungen an Verfolgung und Deportation in einem Gespräch geschildert. …

mehr...

Nächste Sitzung

Termin: 30.04.2014, 15:00:00 # Raum: Gro?er Sitzungssaal im Technischen Rathaus, Fehrenbachallee 12, 79106 Freiburg im Breisgau


Informationen zur Gemeinderats- und Europawahl


Aktuelle Ausgabe vom 25. April jetzt lesen


Arbeiten bei der Stadtverwaltung


Nachhaltiger Entwicklung in Kommunen steuern und messen


11.04.2014

Konzept einer barrierefreien Innenstadt

Welches Straßenpflaster ist für gehbehinderte Menschen ein Hindernis, welche Höhe hat die ideale Bordsteinkante, wie sollte ein Leitsystem beschaffen sein, um Sehbehinderten auf einem weitläufigen, unübersichtlichen Platz Orientierung zu bieten? Um das herauszufinden, hatte das Garten- und Tiefbauamt (GuT) zusammen mit der Arbeitsgruppe „Barrierefreie öffentliche Räume“ Anfang April zu zwei öffentlichen Innenstadtbegehungen eingeladen.

mehr...

Termine


Tagesbetreuung, Kinderfreizeiten und Jugendcamps


Bis 30. April können sich engagierte Gruppen um städtischen Zuschuss bewerben


28.03.2014

Weniger Käufe, aber hohe Umsätze

Der örtliche Immobilienmarkt ist weitgehend leergefegt. Das gilt besonders für Bauplätze und Eigentumswohnungen im Neubau. Diese Daten stehen im Immobilienmarktbericht 2013, den die Stadt kürzlich vorgestellt hat.

mehr...

24.04.2014

"Bürger haben Anspruch auf Gestaltung"

Am 10. April kam erstmalig der Gestaltungsbeirat zusammen, der als unabhängiges Beratungsgremium Stadt und privaten Bauherren bei der Projektplanung zur Seite steht. Tätig wird das Gremium vor allem bei Bauprojekten, die aufgrund ihrer Größe, Lage oder Bedeutung für das Stadtbild prägend sind und ohne Architektenwettbewerb entstehen. Unter die Lupe genommen wurden die Pläne für ein Haus mit Studentenappartements, ein Mehrgenerationen-Projekt und ein Studentenwohnheim.

mehr...
13.03.2014

Die Weichen nach Norden sind gestellt

Bislang war das Freiburger Stadtbahnnetz 36,4 Kilometer lang. Mit dem 15. März 2014 ist diese Zahl hinfällig, denn an diesem Tag eröffnet die VAG die neue Stadtbahnlinie Zähringen, die das Streckennetz um 1,8 Kilometer bis Gundelfingen verlängert.

mehr...

Termine

Derzeit keine aktuellen Einträge verfügbar

Das Ziel: Freiburg als Wohnort attraktiv und bezahlbar erhalten.


Stadtboulevard und Stadtbahn


Informationen zum Neubau des SC-Stadions


Informationen zum Projekt Verwaltungskonzentration


16.04.2014

Appell an Hundehalter

Die sonnigen Frühjahrstage erwecken nicht nur Pflanzen und Tiere zu neuem Leben, sondern locken auch die Menschen wieder in die Natur. Hundehalter nutzen das schöne Wetter für ausgedehnte Spaziergänge mit ihren Vierbeinern. Sind diese nicht angeleint, werden sie allerdings zur Gefahr für viele Vogelarten, die gerade am Boden brüten.

mehr...

Gebäudeeigentümer können bis
31. November Geld für Energieberatung beantragen


Jetzt Antrag stellen und Förderung sichern


Projekt fördert den Ausbau von Blockheizkraftwerken


Altkleider, Glas und Elektrogeräte an zentralen Sammelstellen entsorgen