Quartier Kleineschholz

Beteiligen

Von Beginn an ist die Bürgerschaft an der Entwicklung des neuen Quartiers Kleineschholz breit beteiligt worden. In drei Dialogveranstaltungen konnten Interessierte ihre Anliegen formulieren, die in das Planungsverfahren einflossen. Zuletzt gab es im Oktober 2021 einen Infoabend in der Max-Weber-Schule, bei dem sich rund 300 Menschen vor Ort oder per Livestream auf den neuesten Planungsstand bringen ließen, und Anfang 2023 einen Info-Abend zur geplanten Konzeptvergabe für Bauinteressierte. Einen Ort der Vernetzung und des Austauschs bietet der Pavilllon für Alle: Das erste Gebäude des neuen Quartiers ist ein Raum mit Vernetzungcsafé für Wohnprojekte und Interessierte.

Rückmeldungen der Bürgerschaft

Inhaltlich ging es bei den Rückmeldungen aus der Bürgerschaft zu Beginn des Beteiligungsprozesses vor allem um den Verlust der Kleingärten. Später standen eher Fragen zum bezahlbaren Wohnen im Mittelpunkt. Dabei kam das wachsende Interesse, selbst im neuen Quartier zu wohnen oder dort ein Wohnprojekt zu realisieren, zum Ausdruck. Aus der Nachbarschaft kamen während des gesamten bisherigen Prozesses viele Rückfragen zum Verkehr, vor allem wurde die Sorge geäußert, dass der Wegfall der Sundgauallee zu Problemen führen könnte. Auch die geringe Anzahl an Stellplätzen im Quartier wurde immer wieder kritisch hinterfragt. Infos zum Mobilitätskonzept gibt es hier.