Bauen in Dietenbach

Visualisierung

Vermarktungkonzept wird derzeit entwickelt

Sie interessieren sich für Grundstücke im neuen Stadtteil, planen ein Wohnprojekt oder möchten bauen? Die Vergabe der Grundstücke soll Ende 2025 beginnen. Die Vermarktungskriterien und Regeln zu konkreten Baugrundstücken oder Bauvorhaben im Stadtteil Dietenbach werden zur Zeit erarbeitet. Dieses Konzept beschließt der Gemeinderat vor Beginn der Vermarktung.

Wir wünschen uns einen Stadtteil, der barrierefrei, klimafreundlich und vielfältig ist. Damit das Wohnen dort bezahlbar wird, hat der Gemeinderat beschlossen, dass mindestens 50 Prozent der Wohnungen als geförderte Mietwohnungen errichtet werden sollen.

Regeln zur Vergabe der Grundstücke

Die Stadt möchte, dass möglichst viele verschiedene Bauherr_innen innerhalb eines Baublocks zum Zuge kommen und strebt eine eher kleinteilige Vergabe an. Die genauen Regeln werden im Vermarktungskonzept festgehalten und stellen sicher, dass die Entwicklungsziele für Dietenbach eingehalten werden. Mit der Übernahme der EMD-Gesellschaft durch die Stadt liegt die Grundstücksvermarktung nun in einer Hand.

Entwicklungsziele und Dialog zur Vermarktung

Die Entwicklungsziele für Dietenbach beinhalten fünf Themenschwerpunkte:

  • Sozialer wohnbaupolitischer Beitrag: Regeln, die ein gemischtes, inklusives Wohnquartier mit dem Schwerpunkt auf bezahlbarem Wohnraum unterstützen.
  • Städtebaulicher Beitrag: Vorgaben, die einen städtebaulich robusten und gestalterisch anspruchsvollen Stadtteil sichern, wie z.B. über eine städtebauliche Kleinteiligkeit.
  • Klimaschutz und Klimaanpassung: Regeln, die eine Entwicklung des klimaneutralen Stadtteils und Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels sichern sollen.
  • Beitrag für das Quartier:  Regeln, die eine Ansiedlung der gewerblichen und sozialen Nutzungen in den dafür vorgesehenen Bereichen gewährleisten.
  • Mobilität sowie Ver- und Entsorgung: Vorgaben, die ein zukunftsfähiges Mobilitätskonzept sichern.

Die Entwicklungsziele berücksichtigen dabei auch die Ergebnisse des Dialogs zur Vorbereitung der Vermarktung: Die Dialoggruppe, bestehend aus zufällig ausgewählten Bürgerinnen und Bürgern, entwickelte ein Leitbild für die Vermarktung unter dem Motto „Dietenbach übernimmt Verantwortung – nachhaltig, inklusiv, sozial“. Die genaueren Ergebnisse des Dialogs können hier nachgelesen werden. Die Prioritätensetzung der Dialoggruppe spiegelt sich in den Entwicklungszielen (620 KB) wider und wird in der Erarbeitung des Vermarktungskonzepts berücksichtigt.

Grafik: Stadt Freiburg/K9 Architekten/Latz+Partner/die-grille