Mundenhof Angebote Bienengarten

Bienengarten

Biene auf gelber Blüte

Nahrung für unsere emsigsten Insekten

Seit 1991 gibt es das Bienenhaus am alten Haupteingang des Tiergeheges, seit 2016 setzt der Mundenhof mit dem Bienengarten ein Zeichen für das Überleben unserer Bienen. Diese sind aus unserer (Um)Welt nicht wegzudenken. Um sie anzulocken, blühen die Blumen in unseren Gärten und die Nutzpflanzen auf den Äckern und Feldern. 85 Prozent der Erträge im Pflanzen- und Obstbau in Deutschland hängen von der Bestäubung durch Honigbienen ab. Die werden aber seit Jahren immer weniger.

Der Bienengarten und seine Umgebung dienen in erster Linie der Versorgung von Bienen und anderen Insekten mit Nektar und Pollen. Darüber hinaus soll er aber auch den Besuchern Anregung bieten, was sie zuhause im eigenen Garten zum Schutz der Insektenwelt machen können.

Da der Bienengarten den Besucher_innen Anregung bieten soll, was sie im eigenen Garten zum Schutz der Insektenwelt beitragen können, ist er wie ein Hausgarten in unterschiedliche Bereiche aufgeteilt. Es gibt ein Kiesbeet mit Stauden, die eine lange Blütezeit haben, eine wechselfeuchte Mulde mit entsprechenden Pflanzen, ein Schattenbeet und ein mediterranes Beet auf der Südseite des Bienenhauses.