Pressemitteilung vom 24. Juli 2023

Freie Fahrt für die Feuerwehr: Umbau der Ampel an der B31 auf Höhe der Schwabentorbrücke

Die Baustelle fällt auf, wirkt sich aber nicht auf den Verkehr aus

Grünes Licht für Löschfahrzeuge: An mehreren Ampeln an der Eschholzstraße ist schon jetzt eine Technik verbaut, die es ermöglicht, dass die Feuerwehr schneller zum Ziel kommt.
Nähern sich Fahrzeuge im Einsatz, schalten die Ampeln auf Grün. Für die Rettungsachse in Richtung Norden hat sich diese Vorrangschaltung bewährt – nun ist die Strecke Richtung Osten und zur östlichen Innenstadt in Arbeit. Als nächste Anlage wird dafür in den Sommerferien die Ampelausstattung an der B31 Höhe Schwabentorbrücke Nord aufgerüstet. Dafür wird die bestehende Ampel von Montag, 31. Juli, bis Montag, 7. August, komplett abgeschaltet und durch eine provisorische Ampel ersetzt.

Das besondere an dieser Baustelle: Sie fällt mit vielen orangenen Baustellenampeln zwar auf, wirkt sich jedoch nicht auf den Verkehr aus. Wer auf der B31 oder dem Schlossbergring unterwegs ist, muss also keine Verzögerungen fürchten. Lediglich zu Beginn und am Ende der Maßnahme, wenn die Ampeln ein- oder ausgeschaltet werden, regelt die Polizei kurzzeitig den Verkehr.

Für die Einschränkungen bittet das Garten- und Tiefbauamt um Verständnis.

Weitere Informationen zu Lichtsignalanlagen gibt es unter www.freiburg.de/ampeln.

Veröffentlicht am 24. Juli 2023