LED-Masterplan Freiburg

Auswertung der Befragungen

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten "LED-Masterplans Freiburg" wurden Teile der Straßenbeleuchtung der Freiburger Altstadt und des Stadtgartens auf LED umgerüstet. Diese Umstellung wurde vom Steinbeis-Transferzentrum für Beleuchtungsoptik und Lichttechnik unter der Leitung von Prof. Belloni wissenschaftlich begleitet. Hierbei wurden vor und nach der Umstellung der Beleuchtung auf LED Befragungen zur Beleuchtungssituation durchgeführt. Ziel war es, die Beurteilung und Akzeptanz der Beleuchtung durch die Bevölkerung zu evaluieren. Zudem wurde durch die Befragungen Öffentlichkeit geschaffen und über die neue Beleuchtung informiert und aufgeklärt.

Methode

Die systematischen Befragungen wurden mittels eines Fragebogens mit zunächst 24 Fragen, nach der Umstellung der Beleuchtung 26 Fragen durchgeführt, welche die relevanten Bereiche der Lichtwahrnehmung und die subjektiven Einschätzungen und Beurteilungen der Beleuchtung sowohl im Alt- als auch im Neuzustand abdeckten. Dabei kamen vorrangig Zustimmungskalen zum Einsatz, es gab jedoch auch Freitext-Fragen, um den Befragten die Möglichkeit zu offenen Anworten zu geben.

Die Beantwortung der Fragebögen war auf drei unterschiedliche Arten möglich, um ein möglichst breites Spektrum der Bevölkerung erreichen zu können. Neben den direkten, persönlichen Befragungen mittels Fragebögen wurden in den jeweiligen Straßen auch Fragebögen in die Briefkästen eingeworfen. Der Rücklauf der Fragebögen wurde mittels einer in der Tourist Information aufgestellten Einwurfbox möglichst einfach gestaltet. Zudem bestand die Möglichkeit, den Fragebogen auch online auf der Projekt-Website der Stadt Freiburg zu beantworten.

Ergebnisse

Die Auswertung der Ergebnisse erfolgte mit Hilfe einer Statistik-Software, bei der die Antworten zudem nach einzelne Straßen, Altersgruppen, Grund des Aufenthalts in der jeweiligen Straße (AnwohnerInnen, Gewerbetreibende, PassantInnen, TouristInnen) und Befragungsart (direkt, postalisch, online) aufgeschlüsselt werden konnten.

Bereits bei den Befragungen vor der Umstellung der Beleuchtung ließ sich eine recht hohe
Akzeptanz der Beleuchtung feststellen, so in den Themenbereichen Helligkeit, Blendung und Lichtfarbe. Nach der Umstellung wurde die Beleuchtung jedoch teils noch deutlich positiver beurteilt. Während die Helligkeit vor der Umstellung von etwa 63% der Befragten als weder zu hell noch zu dunkel eingestuft wurde, lag die Zustimmung nach der Umstellung bei knapp 85%.

Die Blendung unterschied sich wenig vor und nach der Umstellung. Die Lichtfarbe empfanden vor der Umstellung 52% als "in Ordnung" und 36% als "zu kalt", nach der Umstellung lag der Zustimmungswert bei 76%, nur noch 15% empfanden die Lichtfarbe als  "zu kalt" und 5% als "viel zu kalt". Von den Befragten fühlten sich vor der Umstellung 48% sicher und 30% sehr sicher, nach der Umstellung stiegen diese Werte auf 38% (sicher) und 48% (sehr sicher), wobei in beiden Fällen der Einfluss der Straßenbeleuchtung auf das Sicherheitsgefühl als sehr hoch eingeschätzt wurde.

Vor der Umstellung beschrieben 16% der Befragten die Beleuchtung als "einladend und gemütlich", 15% als "sieht gut aus, macht die Straße attraktiver" und 15% betonten das durch die Beleuchtung erhöhte Sicherheitsgefühl. Nach der Umstellung stiegen diese Werte auf 22%, 35% und 23%.

Die Umstellung der Beleuchtung wurde von über 50% der Befragten bemerkt. Auf die Frage "Wie gefällt Ihnen die neue Beleuchtung?" antworteten 40% mit "sehr gut", weitere 16% mit "gut" und nur 7% und 5% mit "neutral" respektive "schlecht". Es lässt sich also insgesamt eine sehr hohe Akzeptanz der neuen Beleuchtung belegen.

Auswertung der Befragungen (199,6 KB)

Kontakt

Garten- und Tiefbauamt
Fehrenbachallee 12
79106 Freiburg
Fax 0761 201-4699

Presse

Rathaus erstrahlt in neuem Licht-Glanz (40,1 KB)
Pressemitteilung vom 30.10.2015

Abschluss LED-Wettbewerb "Kommunen in neuem Licht" (54,5 KB)
Pressemitteilung vom 17.11.2013

Stadtgarten leuchtet ab sofort in warm-weißen LED-Licht (48,1 KB)
Pressemitteilung vom 2. Mai 2012

Freiburger Münster erstrahlt in neuem Licht (53,2 KB)
Pressemitteilung vom 14. Dezember 2011

Partner

Folgende Projektpartner sind neben dem federführenden Garten- und Tiefbauamt und Vertretern des Stadtplanungsamtes sowie der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG in der Arbeitsgruppe tätig: