Inhaltliche Schwerpunkte
Traditionelle Bewegungsspiele & Spielverhalten im Wandel?
Traditionelle Bewegungsspiele & Spielverhalten im Wandel?
„Das Spiel sei nicht nur Spielerei, sondern beinhalte einen hohen Ernst und tiefe Bedeutung.“
(Friedrich Fröbel, 19. Jh.)
Bewegungsspiele gehören zweifellos zu den traditionellen Spielen. Sie sind kulturell bedingt und beziehen sich häufig auf Bräuche und Sitten einer Region oder eines Landes.
Das Gemälde Die Kinderspiele des flämischen Malers Pieter Breugel des Älteren aus dem Jahre 1560 bildet mehr als achtzig verschiedene traditionelle Spiele ab. Es ist eine der bedeutendsten Bildquellen, die darauf hinweist, dass zahlreiche Spiele bereits im Mittelalter bekannt waren. Aber wie zeitgemäß sind diese noch in einer multikulturellen Gesellschaft? Wir nehmen in diesem Nachmittagsangebot viele Bewegungsspiele unter die Lupe, probieren sie aus und bringen sie bildlich mit modernen Medien zum Ausdruck. Zwei Fragen stehen dabei im Zentrum: Welche Kinderspiele würde der flämische Maler heute abbilden? Welche Spiele werden von den Schülerinnen und Schülern heute bevorzugt?
Ansprechperson
Sabina Scheliga
Tel: 0152 / 31 74 52 81
sabina@scheliga.eu
Zielgruppe
Zielgruppe
Geschlecht
Klassenstufe
Dauer und Intensität
Bisherige Projektschulen
Name der Schule
Anbieter
Kreativwerkstatt Faszination Erde - Sabina Scheliga M.A.
Kunst und Kulturangebote richten sich an alle: In kleinen Gruppen entwickeln sie eigene Ideen, setzen diese kreativ um und stellen eine Verbindung zwischen kulturwissenschaftlichem und zeitgenössischem Wissen (eigenen Leben) her.
Fähigkeiten und Kompetenzen in Kürze:
mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Museumspädagogik, Konzeption und Durchführung von Projekten
mehr als 10 Jahre Erfahrung und Freude an der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
jeden Alters
mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Organisation, Koordination und Durchführung von Veranstaltungen in-
klusive Vor- und Nachbereitungen wie zum Beispiel Recherchieren, Dokumentationen von Projekten, Öffentlichkeitsarbeit, Durchführung von Einführungs- und Begleitprogrammen, Moderation von Podiumsdiskussionen und Sitzungen, Finden von Sponsoren und passenden Koopertionspartnern, u.s.w.