Pressemitteilung vom 28. März 2024

In neuem Glanz: Tafeln des Naturerlebnispfads Naturschutzgebiet Freiburger Rieselfeld erneuert und ergänzt

Das städtische Umweltschutzamt hat die Informationstafeln entlang des Naturerlebnispfades im Naturschutzgebiet (NSG) Freiburger Rieselfeld runderneuert und inhaltlich um neue Themenschilder ergänzt. Viele der Tafeln wurden im Lauf der Jahre unleserlich oder hatten veraltete Informationen.

So informieren beispielsweise neue und große Tafeln über bodenbrütende Vögel im Rieselfeld oder die seit einigen Jahren im Bereich des Löhliteichs weidenden Wasserbüffel. Zusätzlich hat das Umweltschutzamt neue Wegweiser angebracht, damit Besucherinnen und Besucher des Naturerlebnispfades den Weg besser finden können.

Aus Verkehrssicherheitsgründen musste – in Zusammenarbeit mit dem Forstamt – der alte Meditationsplatz verlegt werden, damit die dortige alte Eiche als wertvolles Habitat für Vögel, Fledermäuse und Totholzinsekten erhalten werden kann. Nachdem alle Informationstafeln an Ort und Stelle montiert wurden, stehen sie jetzt wieder für die Besucherinnen und Besucher des Rieselfeldes zur Verfügung – in neuem Glanz mit allerlei Wissenswertem zum NSG Freiburger Rieselfeld.

Veröffentlicht am 28. März 2024