Pressemitteilung vom 27. März 2024

Workshop: Damit die Arbeit zum Leben passt – Modelle in der Arbeitszeitgestaltung

  • Angebot der Kontaktstelle Frau und Beruf

Die Chancen auf Karriere stehen oft im Konflikt damit genügend Zeit für Familie und Freizeit zu haben. Es ist das typische Spannungsfeld bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Bei der Verteilung von Arbeitszeit gibt es in anderen Ländern mehr Flexibilität und Anerkennung für unterschiedliche Arbeitszeitmodelle. Und das, ohne dabei Karrierechancen zu vernachlässigen. Zudem gibt es hier oft einen anderen Blick auf die Frage, wie sehr Beschäftigte außerhalb regulärer Vollzeitmodelle zum Erfolg des Unternehmens beitragen.

In einem Kurz-Seminar zu den Themen der Teilzeit und Brückenteilzeit wird der Blick auf die rechtlichen Anforderungen gerichtet, etwa zu Voraussetzung, Beantragung und Durchführung von Teilzeitmodellen. Außerdem wird über die Gestaltungsmöglichkeiten und Chancen von Arbeit mit reduzierter Arbeitszeit diskutiert. Dozentin ist Kerstin Meindl, Geschäftsführerin bei der IG Metall Freiburg/Lörrach.

Der Workshop findet statt in Freiburg am Mittwoch, 10. April, von 16 bis 18 Uhr. Nähere Infos gibt es nach der Anmeldung unter https://www.frauundberuf-bw.de/kontaktstelle-frau-und-beruf-freiburg

Der Workshop ist Teil der Veranstaltungsreihe „Wiedereinstieg kompakt – Information und Austausch für Frauen“, zu der die Kontaktstelle Frau und Beruf Freiburg - Südlicher Oberrhein regelmäßig einlädt. Sie steht allen Frauen offen, die nach einer Familienphase oder beruflichen Auszeit wieder erwerbstätig werden wollen. Das Gesamtprogramm ist ebenfalls auf der Homepage zu finden (Flyer und Broschüren).

Veröffentlicht am 27. März 2024