Pressemitteilung vom 15. März 2024

Versammlungen in der Freiburger Innenstadt am Samstag, 16. März

Für Samstag, 16. März, sind mehrere Versammlungen in der Freiburger Innenstadt geplant. Ab 14 Uhr findet auf dem Augustinerplatz eine Versammlung zum Thema „Solidarität mit Palästina“ statt – mit Aufzug über die Gerberau, Kaiser-Joseph-Straße, Rempartstraße, Platz der Universität, Rotteckring, Unterlinden, Schiffstraße, Kaiser-Joseph-Straße und über die Gerberau zurück zum Augustinerplatz. Die Veranstalterin rechnet mit rund 700 Personen. Die Versammlung endet um 17 Uhr.

Außerdem sind für Samstag einige kleinere Versammlungen angemeldet: Von 11 bis 14 Uhr finden sich auf dem Kartoffelmarkt voraussichtlich sechs Personen zusammen, um auf den „wahren Preis für Fleischkonsum“ aufmerksam zu machen. Auf dem Europaplatz findet von 12 bis 17 Uhr unter dem Motto „Freiheit für Julian Assange“ eine Demonstration statt, der Veranstalter rechnet mit 20 Teilnehmenden. Um 12 Uhr beginnt am Bertoldsbrunnen eine Versammlung zu veganer Ernährung. Auf dem Platz der Alten Synagoge beginnt um 16 Uhr eine Versammlung des Hanfverbands mit 25 erwarteten Teilnehmenden und Aufzug über Bertoldstraße, Kaiser-Joseph-Straße, Europaplatz, Leopoldring, Karlstraße zurück auf den Leopoldring, Rotteckring, Eisenbahnstraßen, Bismarckallee, Schnewlinstraße, Rehlingstraße, Heinrich-von-Stephan-Straße in die Merzhauser Straße.

Entlang der Aufzugsstrecken kann es zu kurzzeitigen Verkehrseinschränkungen kommen.

Es liegen weiterhin Hinweise auf eine bisher nicht angemeldete Versammlung der Letzen Generation vor, die ab 12 Uhr im Bereich des Hauptbahnhofs Freiburg stattfinden soll.

Außer den genannten Versammlungen können noch weitere, auch kurzfristig angemeldete Kundgebungen und Demonstrationen hinzukommen.

Veröffentlicht am 15. März 2024