Pressemitteilung vom 29. Februar 2024

Unternehmenseinblicke für Frauen

  • Kontaktstelle Frau und Beruf lädt ab Donnerstag, 21. März zum Blick hinter die Kulissen regionaler Unternehmen ein
  • Streit Service & Solution, Ernst & Young, das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald und Stryker sind bei der nächsten Veranstaltungsreihe dabei

Auch 2024 setzt die Kontaktstelle Frau und Beruf Freiburg – Südlicher Oberrhein die Reihe „Unternehmenseinblicke vor Ort“ fort. Das aktuelle Programm bietet interessierten Frauen einen kostenlosen Blick hinter die Kulissen von vier regionalen Betrieben. Dort informieren Personalverantwortliche und Beschäftigte über Jobs und Einstiegswege, geben Einblicke in die Praxis und stehen für Gespräche bereit.

Von dem Angebot der Unternehmenseinblicke profitieren alle Beteiligten: Personalverantwortliche aus den Unternehmen werden auf das Fachkräftepotential von Frauen aufmerksam. Die Frauen lernen auf diesem Weg Unternehmen kennen, die sie bisher vielleicht nicht als potentielle Arbeitgeber in Betracht gezogen haben. Die Zahl der Teilnehmerinnen ist begrenzt. Anmeldungen sind – mit Ausnahme der ersten Veranstaltung - bis jeweils drei Wochen vor der Veranstaltung über www.freiburg.de/frauundberuf (Stichpunkt Veranstaltungen) möglich. Dort gibt es auch den aktuellen Programmflyer zum Download. In gedruckter Form ist er bei der Kontaktstelle Frau und Beruf und bei der Bürgerberatung (beide Rathausplatz 2-4) erhältlich.

Das diesjährige Programm startet am Donnerstag, 21. März: Von 15 bis 17 Uhr geht es zu Streit Service & Solution in Gengenbach. Das Familienunternehmen mit rund 250 Mitarbeitenden bietet Produkte und Dienstleistungen rund um das Büro; vom Bürobedarf über Bürogestaltung bis hin zu Print-, Dokumenten- und Arbeitsprozessen. Streit wurde 2023 erneut als Great Place to Work ausgezeichnet und belegte beim Unternehmenswettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ Platz 1 in Baden-Württemberg. Das Unternehmen informiert an diesem Nachmittag über Tätigkeiten, Anforderungen und Einstiegswege und zeigt seine NewWork-Arbeitswelt. Anmeldeschluss ist am Dienstag, 5. März.

Weiter geht es am Mittwoch, 17. April, von 14 bis 16 Uhr bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in Freiburg. Die Beratungsgesellschaft in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Management- und Transaktionsberatung hat sich zum Ziel gemacht, Frauen in der Wirtschaft ein Arbeitsumfeld zu bieten, in dem sie ihr Potenzial entfalten können. Deshalb gibt es für die weltweit fast 400.000 Beschäftigten kontinuierlich Weiterbildungen, Mentorings, flexiblen Arbeitsmodellen und zahlreiche Aufstiegsmöglichkeiten. Anmeldeschluss ist am Mittwoch, 27. März.

Am Dienstag, 23. Juli, geht es von 15 bis 17 Uhr zum Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald in Freiburg. So vielfältig wie die Landschaften im Landkreis so vielseitig sind die Aufgaben der 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vor Ort können sich Interessierte informieren, was sich alles unter dem Dach des Landratsamtes verbirgt: unter anderem die Kfz-Zulassungsstelle, aber auch Beratungs- und Anlaufstellen für ganz unterschiedliche Personengruppen, Unternehmen und Schulen. Offene Stellen und Einstiegsmöglichkeiten werden vorgestellt und es gibt wertvolle Tipps zur Bewerbung. Anmeldeschluss ist am Dienstag, 2. Juli.

Beim letzten Termin am Mittwoch, 27. November, präsentiert sich von 16 bis 18 Uhr das Medizintechnikunternehmen Stryker am Standort Freiburg. Zahlreiche Tätigkeitsfelder von der Produktion über IT bis zum Marketing stellt das Unternehmen an diesem Nachmittag vor. Teilnehmerinnen gewinnen zusätzlich einen Einblick in die flexiblen Arbeitszeitmodellen sowie verschiedene Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten. Anmeldeschluss ist am Mittwoch, 6. November.

Veröffentlicht am 29. Februar 2024