Pressemitteilung vom 16. Juni 2023

Zum Retten berufen! Bundesweite Themenwoche und Social-Media-Kampagne der Berufsfeuerwehren vom 19. bis 25. Juni

In der Woche vom 19. bis 25. Juni richten Berufsfeuerwehren aus ganz Deutschland in einer Medienkampagne den Fokus auf die beruflichen Karrierechancen bei den Feuerwehren. Damit reagieren sie auf die immer weiter sinkenden Zahlen der geeigneten Bewerbenden. Gezielt werden Bevölkerungsgruppen angesprochen, die in der Feuerwehr unterrepräsentiert sind. „Zum Retten berufen!“ ist das Motto der Kampagne, dahinter steckt die klare Botschaft: "Bewirb Dich bei der Berufsfeuerwehr. Dich erwartet nicht nur ein Job, bei uns findest Du Deine Berufung!“

Um Berufseinsteigerinnen und -einsteigern die vielfältigen Aufgaben einer Berufsfeuerwehr zu präsentieren, gewährt auch die Feuerwehr Freiburg Einblicke in verschiedene Bereiche ihrer Arbeit, vom Alltag auf der Wache bis zur Vorstellung der Sonderkomponenten der Feuerwehr Freiburg. Gleichzeitig bietet die Kampagne auch die Chance, für das Image der Berufsfeuerwehren zu werben und der Bevölkerung einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen.

In Deutschland gibt es aktuell 113 Berufsfeuerwehren mit 36.000 hauptamtlichen Feuerwehrleuten. Sie sorgen in den Kommunen für den Schutz der Bürgerinnen und Bürger und bewältigen ihre Aufgaben gemeinsam mit freiwilligen Feuerwehrleuten. Insgesamt gibt es in Deutschland über eine Million Feuerwehrangehörige; 90 Prozent davon sind ehrenamtlich aktiv.

Auf Facebook (www.facebook.com/feuerwehrfreiburgimbreisgau) und auf Instagram (www.instagram.com/feuerwehrfreiburg), den Social-Media-Kanälen der Feuerwehr Freiburg, können alle Interessierten die Themenwoche live verfolgen.

Veröffentlicht am 16. Juni 2023