Pressemitteilung vom 15. Juni 2023

Bewerben mit 50+: Workshop für Frauen am Donnerstag, 22. Juni

Etwas Neues wagen und sich auf eine interessante Stelle bewerben – mit 50+? Oder lieber auf der derzeitigen, sicheren Stelle bleiben – obwohl der Wunsch nach Veränderung da ist? Doch bis zur Rente sind es noch einige Jahre und der Arbeitsmarkt spricht dafür, sich auch mit 50+ auf eine neue Position zu bewerben. Deshalb lädt die Kontaktstelle Frau und Beruf zu einem Workshop ein, der sich rund um das Thema Bewerben mit 50+ dreht. Das Seminar findet am Donnerstag, 22. Juni, von 9 bis 11 Uhr im Innenstadtrathaus, Rathausplatz 2-4, statt.

Der Fachkräftemangel macht sich in vielen Bereichen bemerkbar und wirkt sich für ältere Bewerberinnen vorteilhaft aus, denn diese Altersgruppe hat einiges an Kompetenzen und Erfahrungen zu bieten. Bei dem Workshop gibt Petra Flassig, zertifizierte Coach für Personal- und Organisationsentwicklung, Anregungen, wie Bewerberinnen überzeugend kommunizieren und eventuelle Vorurteile gegenüber der Altersgruppe aktiv ausräumen. Damit erhöhen Bewerberinnen ihre Chancen, eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch zu erhalten. So ist die größte Hürde auf dem Weg zur neuen Stelle bereits genommen.

Die Zahl der Teilnehmerinnen ist begrenzt. Der Workshop ist kostenlos. Eine Anmeldung ist ab sofort über die Webseite der Kontaktstelle unter www.frauundberuf-bw.de/freiburg (Stichwort Veranstaltungen) möglich.

Der Workshop ist Teil der Veranstaltungsreihe „Wiedereinstieg kompakt – Information und Austausch für Frauen“, zu der die Kontaktstelle Frau und Beruf Freiburg - Südlicher Oberrhein regelmäßig einlädt. Sie steht allen Frauen offen, die nach einer Familienphase oder beruflichen Auszeit wieder erwerbstätig werden wollen. Das Gesamtprogramm gibt es unter frauundberuf-bw.de/kontaktstelle-frau-und-beruf-freiburg (Stichwort: Flyer und Broschüren).

Veröffentlicht am 15. Juni 2023