Pressemitteilung vom 14. Juni 2023

In die Pedale treten fürs Klima: Stadtradeln 2023 startet

  • Ab Montag, 19. Juni, radeln die Freiburgerinnen und Freiburger wieder drei Wochen um die Wette
  • Anmeldung ab sofort möglich unter www.stadtradeln.de/freiburg

Vom 19. Juni bis zum 9. Juli 2023 ist ganz Freiburg in Bewegung – beim diesjährigen Stadtradeln. Die Freiburgerinnen und Freiburger haben 21 Tage Zeit, im Alltag möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückzulegen und so gemeinsam ein sichtbares Zeichen für nachhaltige Mobilität zu setzen. Das städtische Nachhaltigkeitsmanagement und die Stabsstelle Mobilität koordinieren die Aktion, die durch die Landesinitiative „Radkultur“ gefördert wird. Freiburg macht bereits zum dritten Mal bei der Kampagne des Klima-Bündnisses mit; zeitgleich sind in diesem Jahr auch der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und der Landkreis Emmendingen dabei.

Oberbürgermeister Martin Horn freut sich auf den Start: „Stadtradeln ist eine tolle Aktion, um noch mehr Menschen aufs Fahrrad zu bringen. Sie schafft Teamspirit, schont die Umwelt und macht einfach Spaß. Letztes Jahr haben die Freiburgerinnen und Freiburger beim Stadtradeln rund 1,7 Millionen Kilometer erreicht – ein super Ergebnis, das wir dieses Jahr noch toppen wollen. Also mitmachen und kräftig in die Pedale treten.“

Neu in diesem Jahr ist, dass Baden-Württemberg mit dem Landesprogramm „Movers – Aktiv zur Schule“ erstmals am Schulradeln teilnimmt. Der Sonderwettbewerb im Rahmen des Stadtradeln ruft explizit Schülerinnen und Schüler dazu auf, mit Teamgeist und Spaß für ihre Schule in die Pedale zu treten.

Durch den Wettbewerbscharakter der Aktion können sich Unternehmen, Schulen, Vereine und Freundeskreise in Teams gegenseitig zum Kilometersammeln motivieren und herausfordern. Teilnehmende der Aktion zeigen auch den Verantwortlichen in Sachen Radverkehr, wie wichtig ihnen Klimaschutz und Radverkehrsförderung sind. Mitradeln und Teams bilden können alle Menschen, die in Freiburg wohnen, arbeiten, zur Uni gehen, eine Ausbildung machen oder in einem Verein aktiv sind. Wer kein eigenes Team gründet, kann dem „Offenen Team Freiburg“ beitreten. Die Teilnahme ist für alle Teilnehmenden und deren Teams kostenlos und die Anmeldung unkompliziert und ab sofort möglich unter www.stadtradeln.de/freiburg. Unter den Teilnehmenden werden zum Abschluss der Aktion tolle Preise an Einzelpersonen und Teams verlost.

Wer mitmacht, leistet einen kleinen persönlichen Beitrag zu mehr Klimaschutz im Verkehr und tut nebenbei noch etwas Gutes für die eigene Gesundheit. Auch über den Aktionszeitraum hinaus bringt Stadtradeln die Verkehrswende voran. Denn die städtische Verkehrsplanung kann aus den anonymisierten App-Daten der Radelnden wertvolle Erkenntnisse hinsichtlich Routenwahl, Geschwindigkeiten und Verkehrsmengen gewinnen. So können die Bedürfnisse der Radfahrenden besser eingeschätzt und bei der Verkehrsplanung entsprechend berücksichtigt werden.

Die Bilanz des letzten Jahres, als Freiburg zum zweiten Mal mit dabei war, kann sich sehen lassen: 7.752 Radler und Radlerinnen in 418 Teams radelten während der drei Aktionswochen rund 1,7 Millionen Kilometer.

Kontakt:
Peter Rinker, Nachhaltigkeitsmanagement der Stadt Freiburg
E-Mail: stadtradeln@stadt.freiburg.de
Tel.: 0761 201-1072

Leonie Wiesiollek, Stabsstelle Mobilität
E-Mail: stadtradeln@stadt.freiburg.de
Tel.: +49 761 201-4018

www.stadtradeln.de/freiburg (Startseite und Anmeldung)
www.freiburg.de/stadtradeln (Infos der städtischen Homepage)

Veröffentlicht am 14. Juni 2023