Deutscher Kinder- und Jugendpreis

Auszeichnung für "Freiburg zockt"

Oberbürgermeister Martin Horn beim gemeinsamen Computerspielen mit Jugendlichen
"Freiburg zockt" ist in der Kategorie "politisches Engagement" mit dem Kinder- und Jugendpreis des Deutschen Kinderhilfswerks ausgezeichnet worden. (Foto: Jugendbüro Freiburg)
 

Eine wichtige Auszeichnung im Bereich politische Nachwuchsbildung geht nach Freiburg: Das Projekt „Freiburg zockt“ wurde heute in der Kategorie politisches Engagement mit dem Kinder- und Jugendpreis des Deutschen Kinderhilfswerks ausgezeichnet. Bei dem Projekt des Jugendbüros haben Kinder und Jugendliche online mit Oberbürgermeister Martin Horn Computerspiele gespielt und konnten dabei live im Chat Fragen stellen. Dabei haben sich hunderte junger Menschen mit dem OB ausgetauscht, und offen und niederschwellig ihre Wünsche und Vorstellungen formuliert.

Freiburg zockt ist ein tolles Format, um mit jungen Menschen auf Augenhöhe in Kontakt zu kommen. Die Jugendlichen waren sehr offen und politikinteressiert, haben deutlich formuliert, was sie bewegt und für was sie einstehen. So ein Austausch ist ein sehr wichtiger Input für die Politik. Es lohnt sich, neue Wege zu gehen, auch wenn Sie auf den ersten Blick unorthodox erscheinen – auch, um politisches Interesse zu wecken. Ich möchte mich ganz herzlich für das tolle Engagement der Jugendlichen bedanken und den Mitarbeitenden des Jugendbüros und der Computerspielschule des Jugendhilfswerks zu dem verdienten Erfolg.

Oberbürgermeister Martin Horn

Höchstdotierter bundesweiter Preis für Kinder- und Jugendbeteiligung

Mit dem Deutschen Kinder- und Jugendpreis werden Projekte gewürdigt, bei denen Kinder und Jugendliche beispielhaft an der Gestaltung ihrer Lebenswelt mitwirken. Er ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert und damit der höchstdotierte bundesweite Preis für Kinder- und Jugendbeteiligung in Deutschland. Das Freiburger Jugendbüro erhält 6000 Euro – das Geld soll in spannende neue Projekte investiert werden.

Veröffentlicht am 03. Juli 2023
Kommentare (0)
Kommentare abonnieren
Kommentar