Mehr Platz zum Lernen

Erweiterungsbau der Feyel-Schule ist fertig

Haupteingang eines Schulgebäudes
Die Feyel-Schule in Ebnet ist größer geworden. Die 103 Schülerinnen und Schüler können sich über zusätzliche Räume und einen umgestalteten Schulhof freuen. (Foto: Seeger/Stadt Freiburg)

Drei neue Klassenräume, ein größerer Schulhof und maximal viel Photovoltaik auf dem Dach: Der Erweiterungsbau der Feyel-Schule in Ebnet ist eröffnet.

Damit vergrößert sich die Schule im Osten Freiburgs von einer 1-zügigen auf eine 1,5-zügige Grundschule. Die Zahlen der Schülerinnen und Schüler steigen auch in Ebnet, deshalb war der Erweiterungsbau dringend notwendig.

Zusätzliche Räume & ein erweiterter Schulhof

Nach dem Baubeschluss des Gemeinderates im Juni 2021 folgte im Mai vergangen Jahres der Spatenstich. Seitdem entstanden drei zusätzliche Klassenräume, notwendige Nebenräume zur Differenzierung und ein Büro für Schulsozialarbeit. Die 103 Schülerinnen und Schüler können sich über einen umgestalteten und erweiterten Schulhof freuen. Der Passivhausstandard im Bestand und im Erweiterungsteil ist erfüllt.

Geheizt wird die Feyel-Schule über das bewährte Blockheizkraftwerk (BHKW) in der benachbarten Dreisamhalle. Auf dem Schuldach errichtete das Gebäudemanagement eine PV-Anlage (30 kWp). Parallel dazu wurde die Schule digitalisiert und der Verwaltungsbereich vergrößert und umgebaut, um auch das Lehrerzimmer für die Zukunft fit zu machen.

International vernetzt

Obwohl die Feyel-Schule zu den Kleinsten in Freiburg gehört, ist sie international vernetzt. Gemeinsam mit den Partnerschulen aus Wintzfelden und Soultzmatt im Elsass gibt es Aktionen zur deutsch-französischen Freundschaft. Eine weitere Partnerschule ist in Burkina Faso: Für die Annexe/ENEP-Gaoua sammelt die Feyel-Schule Spenden. Die inhaltlichen Schwerpunkte der Grundschule in Ebnet sind die Förderung der Lesekompetenz mit Lesepaten, ein Chor in Kooperation mit dem Musikverein Ebnet und naturnahes Lernen.

Kosten

Die Erweiterung der Feyel-Schule hat 2,68 Millionen Euro gekostet, 240.000 Euro mehr als ursprünglich geplant. Für Möbel und digitale Ausstattung wurden 150.000 Euro ausgeben. Aus der Schulbauförderung des Landes kommt ein Zuschuss von 290.000 Euro.

Geschichte der Schule

Die alte Feyel-Schule entstand im Jahr 1807, ein weiteres Gebäude folgte 100 Jahre später. Als der Platz für die Schülerinnen und Schüler zu klein wurde, begann 2008 der Bau eines neuen zweistöckigen Schulgebäudes. Die Einweihung fand 2009 statt. Der Neubau war so geplant, dass bei Bedarf eine Erweiterung möglich ist.

 2020 startete die Sanierung der Dreisamhalle, die 2021 abgeschlossen wurde. Damit bekam die Feyel-Schule eine sanierte Sporthalle und neue Räumlichkeiten für die Schulkindbetreuung sowie die Schulverpflegung. Dort, wo früher die Vereinsgaststätte war, befindet sich nun die Schulcafeteria. Im Mai 2022 starteten die Arbeiten für den Neubau.

Veröffentlicht am 30. Oktober 2023
Kommentare (0)
Kommentare abonnieren
Kommentar