Acht-Millionen-Projekt abgeschlossen

Erweiterungsbau der Lorettoschule ist fertig

Klassenzimmer in der Lorettoschule
Vier neue Klassenzimmer sind in der Lorettoschule entstanden. (Foto: Stadt Freiburg)

Im Juni 2018 hat der Gemeinderat der Erweiterung der Lorettoschule und der Sanierung ihres Anbaus zugestimmt. Dafür wurden 8,1 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Am Ende wurde es sogar etwas günstiger: Das Projekt kostete 7,9 Millionen Euro. In Holzmassivbauweise (Erweiterung und Aufstockung) entstanden vier neue Klassenzimmer, vier Betreuungszimmer, eine offene Lernlandschaft, zwei Differenzierungsräume, zwei Büros und zwei Toiletten. Zudem wurden die sieben vorhandenen Räume von Grund auf saniert.

"Ein echter Gewinn für Freiburg"

Heute fand die Einweihung an der Lorettoschule statt. Mit von der Partie waren unter anderem Oberbürgermeister Martin Horn, Schulbürgermeisterin Christine Buchheit, Schulleiter Christoph Nitschke sowie Vertreter und Vertreterinnen der Stadtverwaltung. Dabei bedankte sich OB Horn für die exzellente Zusammenarbeit: „Bei so großen Projekten braucht es viele Beteiligte, die an einem Strang ziehen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Prozess war nicht ganz ohne – es gab zahlreiche Herausforderungen. Doch trotz Corona-Pandemie, Lieferengpässen und Bauarbeiten im laufenden Betrieb, haben wir das Projekt gemeinsam gestemmt – und das sogar voll im Kostenrahmen. Umso mehr freue ich mich, dass wir den 386 Schülerinnen und Schülern jetzt ein modernes, helles und noch freundlicheres Lernumfeld bieten können. Das ist ein echter Gewinn für Freiburg.“

Alle neuen und sanierten Räume sind barrierefrei mit einem Aufzug erschlossen. Der gesamte erweiterte und sanierte Gebäudeteil hat eine einheitliche hochgedämmte Fassade mit neuen Fenstern. Alle vorhandenen haustechnischen Elektro-Anlagen sind erneuert und den Anforderungen der Digitalisierung angepasst worden. Die neuen Räume haben eine zentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung. Auf dem Dach wurde eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 10 kWp installiert. Hinzu kommt, dass die neuen Räume in der umweltfreundlicheren Holzbauweise realisiert wurden.

Außenbereich neu gestaltet

Außerdem können sich die Schülerinnen und Schüler auf einen neu gestalteten Außenbereich freuen. Hier gibt es eine Kletterpyramide, die vom Förderverein mitfanziert wurde.

Seit dem Spatenstich im September 2019 gab es zahlreiche Herausforderungen. Das Projekt musste in mehreren Bauabschnitten und während des laufenden Betriebs realisiert und die Schulkindbetreuung in einen separaten Containeranbau ausgelagert werden. Das war eine große Belastung für die Schule und die SKB. Hinzu kamen Corona und dadurch bedingte Krankheitsausfälle in den Firmen sowie Lieferengpässe. Im Herbst drang Wasser in den Bestandsbau ein – es musste ein Notdach errichtet werden. Umso erfreulicher ist das gelungene Ergebnis und das der Kostenplan eingehalten wurde.

Der Erweiterungsbau war dringend notwendig, um einerseits ausreichend Schulplätze für das Quartier zu schaffen und andererseits genügend Platz für die Schulkindbetreuung (SKB) zu bieten – auch im Hinblick auf den Rechtsanspruch auf ganztägige Betreuung ab 2026. Dabei mussten die Arbeiten auf einer relativ beengten Schulhoffläche erfolgen.

Hintergrund: Die Lorettoschule

Im September 1966 wurde die Lorettoschule eingeweiht, die Turnhalle kam vier Jahre später hinzu. Aufgrund der steigenden Zahlen von Schülerinnen und Schüler wurde das Bestandsgebäude 1993 und 1996 um einen modernen Gesamtkomplex erweitert. 2015 haben die damalige Schulbürgermeisterin Gerda Stuchlik und Baubürgermeister Martin Haag die Cafeteria eröffnet. 2019 folgte der Spatenstich für den Erweiterungsbau.

Die Lorettoschule ist ein Ort der Begegnung, der Gemeinschaft und des miteinander Wachsens und Lernens. Dafür setzt die Schule auf drei Schwerpunkte: Seit 2009 gibt es einen sport- und bewegungserzieherischen Schwerpunkt, um die soziale Kompetenz der Kinder zu stärken. Zweitens sollen die Schülerinnen und Schüler durch ein aktiv genutztes Mitspracherecht das Schulleben mitgestalten. Drittens fördert die Lorettoschule die Lesekultur durch verlässliche Lesezeiten, festgesetzte Vorlesezeiten beim Vespern, Buchvorstellungen und eine Gedichtwerkstatt.

Veröffentlicht am 22. Juni 2023
Kommentare (0)
Kommentare abonnieren
Kommentar