Treffpunkt für Jung und Alt

Neu gestalteter Kaiserstuhlplatz ist eröffnet

Kaiserstuhlplatz, im Vordergrund die neu angelegte Boulebahn
Die neue Boulebahn wartet am Kaiserstuhlplatz auf die ersten Spielerinnen und Spieler. (Foto: Seeger/Stadt Freiburg)

Auf Liegen entspannen, Boule spielen oder den Bewegungs-Trainer nutzen: Der Kaiserstuhlplatz im Dreieck Komturstraße, Friedhofstraße und Rennweg ist eröffnet. Die Verlegung der Stadtbahntrasse hat dies erst möglich gemacht und so wurde der Kaiserstuhlplatz zu einer öffentlichen Fläche, die jetzt zum Verweilen einlädt.

Was vor 13 Jahren mit der Aufnahme der Waldkircher Straße ins Stadtbahnausbauprogramm begann, ist jetzt endlich fertig. Das Güterbahnareal erwacht zum Leben, die Stadtbahnen fahren seit dem 14. Juni und jetzt ist auch der Kaiserstuhlplatz nutzbar. Wir hoffen, dass er ein Treffpunkt für Jung und Alt wird und dem Stadtteil Brühl-Beurbarung als Kleinod Freude bereitet.

Baubürgermeister Martin Haag

Sonnenliegen und Trainingsgeräte

Als Bindeglied mit viel Grün hat das Garten- und Tiefbauamt (GuT) den Platz zwischen Innenstadt, Messe und Güterbahnareal neugestaltet. Drehbare Sonnenliegen und Trainingsgeräte laden zum Faulenzen und Schwitzen ein. Am Rand, in Richtung Rennweg, wartet eine Boulebahn auf die ersten Spielerinnen und Spieler. Zur Konradin-Kreutzer-Straße hin gibt es unter dem vorhandenen Linden-Baumdach neue Sitzplätze, die von Hecken gegenüber den Parkplätzen abgeschirmt sind.

Blumenwiese und Bäume

Auch ökologisch gesehen ist einiges passiert: Auf einem Teil der Grünfläche hat das GuT eine Blumenwiese angelegt. Den vorhandenen Baumbestand haben sie durch bestens an den Klimawandel angepasste Amberbäume ergänzt. Außerdem wurde ein Teil der Fläche entsiegelt und zu einer prärieartigen Staudenfläche mit Gräsern und Blumenzwiebeln umgestaltet. Dort findet man auch das letzte Relikt der alten Stadtbahnschienen: Ein Gleisstück blieb erhalten und erinnert an die alte Schienenführung.

Die Kosten für den Kaiserstuhlplatz und dessen Ausstattung liegen bei 135.000 Euro. Für die Einschränkungen im Verkehr und alle anderen baulichen Beeinträchtigungen entschuldigt sich das GuT bei den Anwohnerinnen und Anwohnern und dankt für deren Verständnis.

Veröffentlicht am 04. Juli 2023
Kommentare (1)

04.07.2023 18:18
Johannes Lauck
Kaiserstuhlplatz
Der Platz ist in der Tat sehr schön geworden. Durch die Boule-Bahn bekommt der Platz noch einen französischen Charme. Auch die unschöne Umzäunung, wie sie typisch für autogerechte Verkehrsführungen der 60/70er Jahre waren, ist weggefallen. Der Platz machte damals einen abstoßenden, unheimlichen Eindruck. So etwa war auch der Platz der Alten Synagoge. Die Wiese wurde im Sommer zur Liegewiese und war danach immer zugemüllt. Zwar ist der Platz heute etwas kahler, aber dafür sehr gut frequentiert. Das wird dem Kaiserstuhlplatz, so hoffe ich, auch blühen. Wenn man den Zollhallenplatz nebenan etwas aufhübschen würde, wie es der dortige Bürgerverein diskutiert, wäre die Sache perfekt. Die neue Trasse der Linie 2 finde ich toll, schon wenn man durch die beiden Großkreisel gondelt.
Kommentare abonnieren
Kommentar