60 Jahre Städtepartnerschaft

Innsbruck und Freiburg feiern Partnerschaftsjubiläum

rot-weiße Innsbruck Flagge vor dem Freiburger Rathaus
Auch in Freiburg weht die Innsbrucker Flagge - hier am Innenstadtrathaus. (Foto: Seeger/Stadt Freiburg)

Ein besonderer Geburtstag wird zwei Mal gefeiert: Die Städtepartnerschaft zwischen Freiburg und Innsbruck besteht seit 60 Jahren. Und nach dem Besuch einer Freiburger Delegation in Österreich im April sind diese Woche Vertreterinnen und Vertreter aus Innsbruck in Freiburg zu Gast.

Bei dem Jubiläumsbesuch der Tiroler in Freiburg gibt es fachlichen Austausch, etwa über Wahlsysteme oder den Wandel von Kulturinstitutionen. Ebenso soll es viel Raum für persönliche Begegnungen geben zudem werden einige der Freiburger Sehenswürdigkeiten vorgestellt – wie der Mundenhof oder das Europaparkstadion. Auch ein Festakt zum Partnerschaftsjubiläum ist geplant.

60 Jahre Städtepartnerschaft, das sind 60 Jahre gelebte Freundschaft und lebendiger Austausch. Für mich persönlich steht diese intensiv gepflegte Partnerschaft für zahlreiche gegenseitige Besuche, einen fruchtbaren fachlichen Austausch sowie zahlreiche schöne Begegnungen und wirkliche Freundschaften.

Oberbürgermeister Martin Horn

Öffentliche Lesung

Bereits am Dienstag, 26. September, liest der Innsbrucker Krimi-Autor Bernhard Aichner um 20 Uhr in der Stadtbibliothek aus „Bildrauschen“, dem vierten Fall aus der Reihe um den Pressefotografen David Bronski. Der Eintritt ist frei.

Bernhard Aichner schreibt Romane, Hörspiele und Theaterstücke. Seine „Totenfrau“-Thriller wurden in 16 Sprachen übersetzt und standen an der Spitze der Bestsellerlisten.

Die Städtepartnerschaft

Freiburg und Innsbruck verbindet eine lange Geschichte. Denn bereits im Jahr 1368 wurde die Stadt Freiburg Teil des habsburgischen Vorderösterreichs – mit Innsbruck als Landeshauptstadt. Rund zweihundert Jahre später wurde Freiburg die Hauptstadt von Vorderösterreich; der Sitz der österreichischen Regierungspräsidenten wurde der Basler Hof, mitten in der heutigen Fußgängerzone, der Kajo. Erst 1805 endete diese Epoche im Zuge der napoleonischen Kriege und der späteren Neuordnung Europas.
 

Seit 1963 hat sich ein enger Austausch und eine gute Zusammenarbeit entwickelt, es finden regelmäßige gegenseitige Besuche statt. In den vergangenen Jahren wurde dabei über wichtige Themen gesprochen, die beide Städte beschäftigen, etwa nachhaltige Mobilität, Stadtmarketing und Wohnen. Innsbruck ist zudem regelmäßiger Gast beim Freiburger Markt der Partnerstädte.

Die Städtepartnerschaft ist nicht nur spürbar, sondern auch sichtbar. So gibt es in Freiburg etwa eine Innsbrucker Straße und einen Tiroler Weg. Und weit sichtbar auf unserem Schlossberg, steht das „Innsbrucker Kreuz“, dass Innsbruck Freiburg zum 25. Jubiläum der Partnerschaft geschenkt hat.

Mehr zu Freiburgs Partnerstädten gibt es hier.

Veröffentlicht am 25. September 2023
Kommentare (0)
Kommentare abonnieren
Kommentar