Mehr als 50 Jahre im Ortschaftsrat Lehen

Goldenes Stadtsiegel für Sigrun Löwisch

Martin Horn und Bernhard Schätzle mit Blumensträußen, in der Mitte Sigrun Löwisch mit dem goldenen Stadtsiegel
Oberbürgermeister Martin Horn und Lehens Ortsvorsteher Bernhard Schätzle danken Sigrun Löwisch für ihr langjähriges Engagement. (Foto: Seeger/ Stadt Freiburg)

Sigrun Löwisch wird das Goldene Stadtsiegel der Stadt Freiburg verliehen. Seit mehr als 50 Jahren ist sie Mitglied im Ortschaftsrat Lehen, bei ihrer letzten Sitzung am Mittwochabend wurde sie verabschiedet und Oberbürgermeister Martin Horn verlieh ihr für ihre außerordentlichen Verdienste um Lehen und Freiburg eine der höchsten Auszeichnungen der Stadt.

Mandate im Ortschaftsrat, Gemeinderat und Bundestag

Seit 1971, ein Jahr nach der Eingemeindung Lehens, sitzt sie im Ortschaftsrat. Ihre Wahl in das Gremium war der Beginn einer eindrucksvollen politischen Karriere. Von 1975 bis 1991 war sie gewählte Stadträtin im Freiburger Gemeinderat, zeitweise auch die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU. Dann folgte der Wechsel nach Bonn. Von 1991 bis 1998 war Löwisch Abgeordnete des Deutschen Bundestages. Dabei blieb die heute 80-Jährige ihrem Heimatparlament in Lehen immer treu, dem Ortschaftsrat hat sie in der Zeit stets weiter angehört. Und nicht nur das: Fast 20 Jahre lang, von 1989 bis 2008, war sie Lehens Ortsvorsteherin. Sie war damit die erste Frau in Freiburg, die das Amt der Ortsvorsteherin innehatte.

Sie dürfen wirklich stolz darauf sein, was Sie erreicht haben. Sie haben von Beginn an die Integration von Lehen aktiv mitgestaltet. Das heutige Endergebnis kann sich sehen lassen – eine Ortschaft, die fest zu Freiburg gehört, und die gleichzeitig viel von ihrem Charakter und ihren Eigenheiten und Schönheiten bewahrt hat. Für Ihr langjähriges und außergewöhnliches Engagement möchte ich Ihnen im Namen der Stadt und der ganzen Bürgermeisterbank ganz herzlich danken.

Oberbürgermeister Martin Horn

Politische Schwerpunktthemen Löwischs waren unter anderem die Bereiche Soziales, Kinder- und Jugendhilfe oder Kitas und Schulen. Doch auch Verkehrs- und Baufragen lagen ihr immer am Herzen. So hat sie sich erfolgreich für Tempo 30 in Lehen eingesetzt oder für den Erhalt des Hallenbades.

Neben der Arbeit in den verschiedenen Parlamenten – vom Ortschaftsrat bis zum Bundestag – hat sich Sigrun Löwisch darüber hinaus noch ehrenamtlich engagiert. So war sie etwa Kreisvorsitzende und Vorstandsmitglied des Deutschen Familienverbandes Freiburg. Die vierfache Mutter war zudem Mitglied des Staatsgerichtshofs Baden-Württemberg. Als Anerkennung hat die Freiburgerin bereits die Anstecknadel in Silber und das Verdienstabzeichen des Städtetags Baden-Württemberg erhalten.

Veröffentlicht am 22. September 2023