Sammelaktion

Neues Leben für alte Handys

Viele unterscheidliche Handys und Smartphones
Egal ob altes Handy oder nagelneues Smartphone - wenn das gute Stück nur in der Schublade liegt, kann es nicht recycelt werden. (Foto: Seeger/Stadt Freiburg)

Als das Telefon noch per Kabel fest mit dem Haus verbunden war, durften die wahlweise qietschgrünen oder alarmorangen Apparate viele Jahrzehnte treu ihren Dienst leisten. Seit die Dinger Smartphone heißen und sich zur allwissenden und überall verfügbaren Informationsmaschine gewandelt haben, beträgt ihre Nutzungszeit meist nur noch wenige Jahre.

Dabei sind die aussortierten Altgeräte oft noch völlig intakt und könnten weitergenutzt werden. In jedem Fall enthalten sie aber wertvolle Rohstoffe, die man wieder dem Kreislauf zuführen kann.

Genau dafür sorgt jetzt das städtische Nachhaltigkeitsmanagement: Im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung sammelt es bis Freitag, 1. Dezember, ausgediente Handys ein. 

Abgabestellen

Abgabestellen sind im Innenstadtrathaus, im Shop des Museums für Neue Kunst in der Marienstraße sowie beim Studierendenwerk in der Basler Straße.

Rohstoff-Verwertung

Die gesammelten Geräte gehen an die Firma Foxway, die jedes Handy prüft und in einem durch Dekra überwachten Prozess datensicher und umweltgerecht verwertet.

Weitere Infos unter www.handysammelcenter.de und www.wochederabfallvermeidung.de

Veröffentlicht am 27. November 2023
Kommentare (0)
Kommentare abonnieren
Kommentar