Arbeiten abgeschlossen

Fuß- und Radweg am Schlossbergring wieder frei

Straßenverlauf mit Autos, Fahrradweg und Fußgängerweg
Die Arbeiten an der Stützmauer am Schlossbergring sind fertig – Rad- und Fußweg können somit wieder benutzt werden. (Foto: Seeger/Stadt Freiburg)

Die Arbeiten an der Stützwand am Schlossbergring sind fertig. Ab Donnerstag, 28. März, können Radfahrer_innen und Fußgänger_innen den Abschnitt zwischen Schlossbergsteg und der Auffahrt zur -garage wieder wie gewohnt nutzen.

Nur auf der gegenüberliegenden Seite, am Treppenturm des Schwabentorsteges, finden noch kleinere Betoninstandsetzungen statt – der Verkehr ist davon aber nicht beeinträchtigt.

Zum Hintergrund

Am Schlossbergring wurden seit Mitte März die Befestigungen der Stützwand geprüft und die Betonflächen instandgesetzt. Die Arbeiten waren zwingend nötig, damit die Mauer stand- und verkehrssicher bleibt.

Mehr zu Mobilität und Verkehr gibt es unter www.freiburg.de/verkehr.

Außerdem: Schlossbergring soll Fahrradmeile werden

An kaum einer anderen Stelle hat das frühere Ziel einer autogerechten Stadt so sichtbare Spuren hinterlassen wie im Schlossbergring. Mit hohem Aufwand und durch Abriss zahlreicher Häuser entstand dort Ende der 1960er Jahre eine vierspurige Autoschneise – mit sehr wenig Platz für alle, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind. Das soll sich zwischen Schwabentorbrücke und Europaplatz jetzt deutlich ändern. Mehr dazu

Veröffentlicht am 27. März 2024