Adieu Parkplatzsuche

Freie Park+Ride-Parkplätze online finden

P+R-Schild mit Pfeil; im Hintergrund Autos
Die neun Park-and-Ride-Parkplätze Freiburgs haben Platz für insgesamt 3.935 Autos. (Foto: Seeger/Stadt Freiburg)

Wer in die Stadt will, kann an einem der neun Park-and-Ride-Standorte (P+R) im Stadtgebiet parken und dann entspannt mit Bus oder Bahn ins Zentrum fahren. Ab sofort ersparen sich Autofahrer_innen sogar das Suchen nach freien Parkplätzen am Moosweiher und an der Gundelfinger Straße, denn dort wurden jetzt Sensoren installiert. Wer sein Auto also auf den beiden Plätzen abstellen möchte, kann ganz einfach online nachsehen, ob es noch freie Plätze gibt.

Sensoren erfassen freie Stellplätze

Die in den Boden eingelassenen Sensoren erfassen, ob sich ein Fahrzeug auf dem Stellplatz befindet. Es bleibt aber nicht nur bei den beiden P+R-Plätzen – die Sensoren werden auch auf den anderen angebracht.

Die Übersicht freier P+R-Plätze findet sich unter

Die Übersicht soll außerdem in die VAG-App integriert werden und es folgt noch in diesem Jahr eine dynamische Beschilderung, die ähnlich wie das bekannte Parkleitsystem für Parkhäuser, freie P+R-Plätze ausweist.

Mehr zum Thema Mobilität und Verkehr in Freiburg gibt es unter www.freiburg.de/verkehr.

Veröffentlicht am 25. März 2024