Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Mit seiner pädagogischen Arbeit und seinen Angeboten zeigt KonTiKi den Kindern, dass ihr Verhalten eine Auswirkung auf ihre Umwelt hat. Gemeinsam werden alternative Handlungsmuster und Lösungsstrategien für einen verantwortungsbewußten Umgang mit der Umwelt entwickelt. Dabei schließt KonTiKi den Gedanken “Bildung für eine nachhaltige Entwicklung” mit ein.
Spielerisch und handlungsorientiert lernen die Kinder respektvoll, achtsam und verantwortungsvoll mit Tieren und Pflanzen umzugehen. Bei der oft mühsamen Verarbeitung und Herstellung von Nahrungs- und Heilmitteln, Kleidung, Gebrauchs- und Kunstgegenständen erfahren sie deren Nutzen und werden sich deren Wert bewusst.
Die KonTiKi-Tiere, die aus aller Welt kommen, bringen den Kindern fremde Kulturen und Länder näher. Denn im KonTiKi werden nicht nur regionale und tierbezogene, sondern auch sozio-kulturelle Hintergrunde angesprochen. Dadurch entwickeln die Kinder Verständnis für andere Kulturen und Bräuche und lernen, über ihr eigenes Umfeld hinaus in die Welt zu schauen.