Ich – Du – Wir mit Tier

Projekt zur Stärkung der Sozialkompetenzen und des Klassenklimas mit den Schwerpunkten Erlebnispädagogik und tiergestützter Pädagogik

Schaf

Wer und was?

Das Projekt "Ich - Du - Wir mit Tier" richtet sich an Grundschulklassen, die ihre Klassengemeinschaft stärken möchten.

In vier Projekteinheiten von jeweils drei Stunden werden wir mit Grundschulklassen durch den Einbezug von erlebnispädagogischen Elementen, tiergestützter Arbeit mit Schafen und Ziegen (z.B. Was können wir vom sozialen Bund der Herdentiere lernen?) sowie Achtsamkeitsübungen (z.B. Wie kann ich auf mich selbst und andere achten? Wie kann ich Unterschiede bei anderen akzeptieren?) Themen im sozialen Miteinander angehen.

Dabei ist uns wichtig, die Kompetenzen der einzelnen Kinder zu stärken und diese auch in die Gesamtgruppe einzubringen. Gerade die Reflexion der Lernschritte und der Übertrag in den Alltag stellen einen zentralen Baustein dar, um ein nachhaltiges soziales Lernen der Kinder zu gewährleisten.  Ein Vorbereitungs- und ein Nachbereitungstreffen in der Schule runden das Projekt ab und sichern den Bezug zur alltäglichen Lebenswelt der Kinder (-> Erlebnisse und Erfahrungen werden zu Erinnerungen).

Was wollen wir erreichen?

Die Klassen nehmen nach der Projekteinheit ein gestärktes Gruppengefühl wahr.
Die Schüler:innen lernen sich und ihre Mitschüler:innen besser kennen und erkennen dadurch Stärken bei sich und anderen.
Die Klasse spricht sich ab und schafft gemeinsam etwas (z.B. Versorgung der Tiere, Lösung von Problemstellungen...).
Die Schüler:innen erwerben neues Wissen im Umgang mit Natur und Tieren.
Die Klasse kann die erworbenen Kompetenzen in den Schulalltag übertragen.

Wie und wann?

Die einzelnen Projekteinheiten dauern jeweils 3 Stunden und können montags durchgeführt werden. Einen genauen Zeitpunkt vereinbaren wir gerne persönlich mit Ihnen.

Kosten?

Wir berechnen pro Projekteinheit eine Pauschale von 120 Euro pro Klasse. 

Kontakt?

KonTiKi auf dem Mundenhof
Ansprechpartnerin: Stefanie Rohrer
Telefonisch: 0761 201 6593 oder per Mail: kontiki@stadt.freiburg.de

Unterstützt von: