Rathaus und Bürgerservice
Auf den Internetseiten des Bürgerservice können Sie sich zu allen Verwaltungsangelegenheiten informieren. Um die richtigen Ansprechpartner bzw. die richtigen Formulare im Internet zu finden, können sie verschieden vorgehen: Sie können nach Behörden suchen, sich Informationen nach Lebenssituationen anzeigen lassen, nach Stichwörtern suchen oder die Volltextsuche nutzen.
Wie im echten Rathaus finden Sie auch im virtuellen Rathaus den Oberbürgermeister, den Gemeidenrat und die Dezernate. Auch finden Sie hier sämtliche Ämter und Institutionen sowie Informationen zur Bürgerbeteiligung, zum Gender-Mainstreaming-Projekt der Stadtverwaltung, zum Ortsrecht und zu den Kommunalen Unternehmen und Beteiligungen der Stadt Freiburg.
In den eingemeindeten Stadtteilen Ebnet, Hochdorf, Kappel, Lehen, Munzingen, Opfingen, Tiengen und Waltershofen gibt es einen Ortschaftsrat samt Ortsvorsteherin bzw. Ortsvorsteher und örtliche Verwaltung. Die Ortschaftsräte werden bei der Kommunalwahl von der Bürgerschaft der jeweiligen Ortschaft auf fünf Jahre gewählt. Im Ortsteil St. Georgen gibt es ein Gemeindesekretariat.
Hier finden Sie das Online-Angebot FR.ITZ zur Erstellung eigener Tabellen und Grafiken sowie aktuelle Zahlen: Zahlenspiegel und Monatsberichte, Analysen und Veröffentlichungen zur kommunalen Statistik und Stadtforschung. Ebenso finden Sie hier die Ergebnisse vergangener OB-, Bundestags-, Landtags-, Kommunal- und Europawahlen sowie von Bürgerentscheiden.
Nach dem Zweiten Weltkrieg waren Städtepartnerschaften ein Weg der Verständigung und des friedlichen Miteinanders zwischen Nationen, und auch heute tragen Städtepartnerschaften zum friedlichen Austausch über die Grenzen hinweg bei. Freiburg hat neun Partnerstädte: Besancon in Frankreich, Granada in Spanien, Guildford in England, Innsbruck in Österreich, Isfahan im Iran, Lwiw (Lemberg) in der Ukraine, Madison in den USA, Matsuyama in Japan und Padua in Italien.
Mit rund 3.400 Beschäftigten in Ämtern und Eigenbetrieben ist die Stadt Freiburg eine der größten Arbeitgeberinnen in Stadt und Region. Die Stadtverwaltung sucht gut ausgebildete und engagierte Fachleute in den unterschiedlichsten Berufen. Sie alle sorgen im "Dienstleistungsunternehmen Stadt" dafür, dass der Bürgerschaft, der Wirtschaft sowie den Gästen und Besuchern der Stadt ein guter Service angeboten wird.













