Oberbürgermeister Dr. Dieter Salomon

Dieter Salomon wurde 2002 zum Oberbürgermeister der Stadt Freiburg im Breisgau gewählt und am 25. April 2010 im ersten Wahlgang in seinem Amt bestätigt. Die Amtszeit beträgt weitere acht Jahre.

Der Oberbürgermeister ist Vorsitzender des Gemeinderats und leitet die Stadtverwaltung. Er repräsentiert die Stadt nach außen und ist verantwortlich für den Vollzug der Gemeinderatsbeschlüsse sowie die innere Organisation der Verwaltung.

Zum Geschäftsbereich des Oberbürgermeisters gehören die Haupt- und Personalverwaltung, Organisation, Recht, Regionales und Ortsverwaltungen, Rechnungsprüfungswesen, Arbeitsschutz, Öffentlichkeitsarbeit und Nachhaltigkeitsmanagement.

Er ist Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaften mit städtischer Mehrheitsbeteiligung und des regionalen Energieversorgungsunternehmens badenova und vertritt die Stadt in mehreren überregionalen kommunalen Organisationen und Gremien.

Kontakt

Rathausplatz 2-4
79098 Freiburg

Oberbürgermeister
Dieter Salomon:
Tel. 07 61/ 2 01-10 00

Vorzimmer:
Tel. 07 61/ 2 01-10 01
oder 2 01-10 02

Büro des Oberbürgermeisters:
Tel. 07 61/ 2 01-10 50

Direktkontakt per
E-Mail-Formular