Strewn with cutting flints: Marcel Scheible

kuratiert von Jennifer Trauschke

Marcel Scheible: Maxicolor

Eröffnung:
Freitag, 24.03.2017, 19 Uhr

25. März 2017 – 30. April 2017

Finissage
Sonntag, 30.04.2017, 15 Uhr

Kuratorin und Künstler stellen sich den Herausforderern an der Tischtennisplatte

strewn with cutting flints

In der Ausstellung «strewn with cutting flints» von Marcel Scheible (*1974, lebt und arbeitet in Basel) werden im Kunsthaus L6 neue Arbeiten in den Medien Fotografie, Druck und Video zu sehen sein. Marcel Scheibles Arbeiten erzählen allen Dingen voran von der Auseinandersetzung mit dem Suchen und Festhalten von einzelnen Augenblicken. Durch sein Vorgehen verhandelt er das Reale auf unterschiedliche Weise: Mal dokumentarisch, mal melancholisch aufgeladen oder auf wieder andere Weise rücken Gegenstände durch ihre reine Objekthaftigkeit und materielle Präsenz in den Fokus. In seinen Beobachtungen ist der Künstler besonders an Übergängen und Zuständen von Objekten und Situationen interessiert. Scheible bringt dem Betrachter die Realität so nahe, dass der Boden, auf dem man sich bewegt, deutlich spürbar wird, mit all seinen Erhebungen und Unregelmäßigkeiten. Ähnlich wie es Robert Louis Stevenson in seinem literarischen Bericht seiner Reise durch die Cevennen beschreibt, ist es notwendig, „immer in Bewegung zu sein“, den Blick bewusst auf seine Umgebung zu richten, „(...) um die Notwendigkeiten und die Hindernisse unserer Existenz unmittelbar zu spüren (...) und festzustellen, dass der Boden unter den Füßen aus Granit besteht und mit scharfen Kieseln bestreut ist (strewn with cutting flints).” Der aufmerksame Blick und die Auseinandersetzung mit den Brüchen innerhalb der Realität finden sich in den wechselnden Betrachtungen Scheibles wieder.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Marcel Scheible (*1974, lebt und arbeitet in Basel) absolvierte sein Studium an der Schule für Gestaltung Basel. Seine Arbeiten waren bereits in zahlreichen Gruppen- und Einzelausstellungen zu sehen. Unter anderem in der Kunsthalle Basel (2006); Kunstraum Aarau (2007); balzer art projects, Basel (2014). Eine aktuelle Übersicht findet sich auf der Website des Künstlers unter www.marcelscheible.ch.

Das L6 ist am 14.04. (Karfreitag) geschlossen.

Foto: Marcel Scheible
Foto: Marcel Scheible
Foto: Marcel Scheible
Foto: Marcel Scheible
Foto: Marcel Scheible
Foto: Marcel Scheible
Foto: Marcel Scheible
Foto: Marcel Scheible
Marcel Scheible: Wer, wen?
Marcel Scheible: Securite Sociale