Home Lirum Larum Lesefest

Das Lirum Larum Lesefest findet statt vom

10. bis 16. Oktober 2016

In diesem Jahr sind mit dabei: Margit Auer, mit der bereits sieben Bände umfassenden, berühmten: "Die Schule der magischen Tiere"; Alice Pantermüller mit den beiden liebenswerten Hauptfiguren Lotta aus "Lotta-Leben" und Linni aus "Linni von Links"; die deutsche Jugenbuchliteraturpreisträgerin Jutta Richter, mit dem wunderschönen Buch "Der Hund mit dem gelben Herzen" und "Als ich Maria war"; Mehrdad Zaeri, der ebenfalls zwei Bücher zum Lesefest mitbringt, das zweisprachige Buch (Deutsch/Arabisch) "Prinzessin Sharifa und der mutige Walter" und "Nusret und die Kuh"; der Krimiautor Jörg Steinleitner, der zusammen mit seiner Tochter Jona sein erstes Kinderbuch veröffentlicht hat, "Juni im Blauen Land"; außerdem der vielfach ausgezeichnete Markus Orths mit seinem schlauen Murmeltier "Billy Backe aus Walle Wacke"; Gerlis Zillgens und ihre unverwechselbar-freche-weltverbessernde YOLO und ihr Buch "Lametta ist weg"; Kristina Andres und die wortwitzige, herzerwärmende Freundschaft von "Mucker & Rosine", die französische Autorin Stephanie Blake, deren Kinderbücher "Simon Superhase" und "Pipikack" in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden und auch das grandiose Debüt des Freiburger Autors Patrick Hertweck "Maggie und die Stadt der Diebe", darf bei dem LirumLarumLesefest nicht fehlen.

Neben den Lesungen wird es wieder viele weitere Veranstaltungen geben: Theatervorstellungen, Vorlesen in anderen Sprachen, Zeichnen und Basteln, Kino-Aktionen, die Hörbuchbar, den Bücherbus und vieles mehr. Außerdem sind in diesem Jahr die Buchkinder Leipzig e.V. mit ihrer mobilen Druckwerkstatt beim großen Kinderliteraturfest im Theater Freiburg mit dabei. Die Buchkinder wurden jüngst für den BKM-Preis Kulturelle Bildung der Bundesregierung nominiert.

Das vollständige Programm ist ab Mitte September online abrufbar.


Mein Lieblingskinderbuch

Helme Heine: Freunde. Die Schatzsuche.

Julian Schuster
Profispieler beim SC Freiburg
mehr...


Mein Lieblingskinderbuch

Janosch: Oh, wie schön ist Panama & Riesenparty für den Tiger.

Ricarda Reuter
Theaterpädagogin des Theater im Marienbad
mehr...


Folgende Autorinnen, Illustratorinnen und Autoren waren beim Lirum Larum Lesefest 2015 mit dabei mehr...