Herzlich willkommen in der

Kita „Die Wilde 13”!

Auf Abenteuerfahrt gehen, sich selbst, Freunde und die Welt entdecken und erleben in einer von Offenheit geprägten pädagogischen Atmosphäre – hier in der „Wilden 13”!

Die Kindertageseinrichtung „Die Wilde 13” wurde im September 1999 im Stadtteil Rieselfeld eröffnet. Dieser Stadtteil, das größte Wohnbauprojekt Baden-Württembergs, bietet einen Lebensraum für alle Generationen mit vielfältigen Wohnungs- und Gebäudetypen, aber auch eine großzügige Fläche an Naturschutzgebiet. Außerdem ist das Rieselfeld geprägt von einer schnellen Entwicklung und einem hohen Kinderanteil. Seit 2001 tragen wir den Namen „Die Wilde 13” nach dem Kinderbuchklassiker „Jim Knopf und die Wilde 13" von Michael Ende. Die einzelnen Gruppennamen beziehen sich auf Figuren aus diesem Buch. So gibt es die „Lukas-”, die „Jim Knopf-”, die „Emma-” und die „Molly-Gruppe”. Mit der Namensgebung tragen wir das Gedankengut von Michael Ende weiter und lassen es tagtäglich, wie auch zu besonderen Anlässen in unsere Arbeit einfließen. Wir legen Wert darauf, dass die Kinder durch die gute Verbindung von Phantasie mit der Realität eine aktive Rolle in ihrem Leben und in der Gemeinschaft einnehmen können. Wir gehen von der Selbstbestimmtheit jedes einzelnen Menschen aus und von der Möglichkeit, jegliche Situation mittels Phantasie schöpferisch und zum Guten zu gestalten. „Wild” verstehen wir somit als phantasievoll, ideenreich und vielfältig und, entsprechend unserer Geschichte, als beweglich.

"Na, alter Junge", brummte Lukas zu Jim gewandt, "dann geht's jetzt also wieder los!" "In Ordnung", sagte Jim und strahlte, dass man seine weißen Zähne sah. "Ach du grundgütiger Himmel!", rief Frau Waas und schlug die Hände über dem Kopf zusammen, denn sie begriff erst jetzt, was das ganze bedeutete. "Ihr wollt doch nicht etwa wieder auf so eine schrecklich gefährliche Abenteuerfahrt gehen?" "Liebe Frau Waas", sagte Lukas schmunzelnd, das wird sich wohl nicht vermeiden lassen."
(aus: "Jim Knopf und die Wilde 13" von Michael Ende)

Kontakt

Leitung
Christina Maisano
Tel.: 07 61 / 4 57 59 97
Fax: 07 61 / 4 57 59 98
Kontakt per E-Mail

Anschrift
Kita „Die Wilde 13”
Hildegard-von-Bingen-Weg 10
79111 Freiburg im Breisgau


Datum zum Vormerken

Der nächste Eltern-Informationstag aller 3 städt. Kitas im Rieselfeld findet am
Samstag, den 27.1.2018 von 14-17 Uhr statt.