Die Stadt Freiburg und ihre Partner in der Welt

Guildford

Grüne Oasen im Südosten Englands

Entstehung der Partnerschaft

Die Städtepartnerschaft mit der englischen Stadt Guildford geht im Eigentlichen auf eine Privatinitiative der gebürtigen Londonerin Dorothy Elchlepp zurück, die mit ihrem deutschen Ehemann in dessen Heimatstadt
Freiburg gezogen war und dort 1959 den „Anglo-German Club“ gegründet hatte. Auf die Anfrage aus Guildford im Jahr 1977 reagierte das Freiburger Rathaus zunächst zurückhaltend, da die bisher drei offiziellen
Partnerschaften als ausreichend betrachtet wurden. Dank der britischen Beharrlichkeit von Dorothy Elchlepp folgten den gegenseitigen Delegationsbesuchen zum Zweck des besseren Kennenlernens am 19. Juni 1979 das einstimmige Votum des Freiburger Gemeinderates, die kleine Universitätsstadt in den Kreis der  Partnerkommunen aufzunehmen. Am 22. September 1979 wurde die „Städte-Ehe“ in Anwesenheit des  britischen Botschafters, Sir Oliver Wright, im Freiburger Rathaus offiziell besiegelt.

Loseley Park

Guildford im Portrait

Guildford wird in der Angelsächsischen Chronik anno 1036 erstmals urkundlich erwähnt und hatte schon in dieser Zeit wegen der dort ansässigen Münzstätte eine besondere Bedeutung. In der zur Zeit der normannischen Eroberung erbauten Burg, deren Hauptturm noch heute steht, wuchsen die Prinzen der  Familie Plantagenet auf, und sie war bis ins 15. Jh. Aufenthalts- oder Zufluchtsort für viele englische Könige. Der Wohlstand der Stadt im späten Mittelalter war hauptsächlich der florierenden Wollindustrie zu verdanken. Mit dem Ausbau der Wasserwege am Unterlauf des Wey gewann die Handelsstadt weiter an Bedeutung und fundierte ihre Position als Hauptstadt der Grafschaft Surrey im Südosten Englands.

Heute leben insgesamt 126.000 Einwohner im „Guildford Borough“, ungefähr die Hälfte davon direkt im Stadtgebiet von Guildford. Wegen der günstigen Verkehrslage – jeweils nur 30 Autominuten von Heathrow, Gatwick und London entfernt – haben namhafte Unternehmen wie Colgate-Palmolive, Ericsson oder Canon Niederlassungen in Guildford gegründet. Viele davon befinden sich im Surrey Research Park mit insgesamt über 150 Firmen. Aber auch wichtige Regierungsinstitutionen und vergleichbare Gremien sind in
Guildford zu finden – wie das Government Office for the South East (GOSE) und die South East of England Development Agency (SEEDA).

Leben in der Stadt

Historie und Moderne prägen das Stadtbild Guildfords: Die moderne Kathedrale auf dem Stag Hill dominiert das Stadtbild von weitem.
Gleich daneben hat sich die erst 1966 gegründete Universität etabliert, die dank ihrer Technologie-Ausrichtung internationalen Ruf besitzt.

Im Zentrum der Stadt in der High Street vermischen sich die historischen Fassaden der Guildford Hall, des Tunsgate Arch oder auch des Dreifaltigkeitshospiz mit zeitgemäßen individuellen, kleinen Geschäften, die zum Shopping einladen. Nur wenige Schritte entfernt verweisen die liebevoll bepflanzten Blumenbeete vor dem Guildford Castle den Besucher auf das eigentliche Bild der Stadt und ihrer Umgebung: typisch englisch gepflegte Parklandschaften mit großen Herrenhäusern wie Loseley oder Clandon Park und natürlich der weltberühmte Wisley Garden, das Hauptquartier der Royal Horticultural Society. Auf ca. 100 Hektar finden dort nicht nur Fachleute, sondern auch Hobbygärtner aus aller Welt bis zu 9.000 verschiedene Arten und Formen von Pflanzen und Samengut sowie eine Auswahl an Büchern, wie sie nirgendwo sonst mehr zu finden ist. Der Park ist ein absoluter Höhepunkt jeder englischen Gartenreise – vor allem im Mai während der Rhododendronblüte.

Mehr Informationen zu Guildford finden Sie hier.

Guildford in Zahlen

  • 70.000 Einwohner
  • 270 km²
  • Dienstleistungssektor (75%) und Forschung
  • 1 Mio. Übernachtungen pro Jahr
  • mögliche Anreise per Flug ab Basel nach Heathrow oder Gatwick; beide Flughäfen liegen ca. 30 Min. von Guildford entfernt.

INFORMATION

Guildford Borough Council
Millmead House,Millmead
Guildford, Surrey GU 2 4BB
England
Tel. +44-(0)1483-444031
Fax +44-(0)1483-444444
kate.foxton@guildford.gov.uk
www.guildford.gov.uk

Guildford Tourist
Information Centre

155 High Street
Guildford, Surrey GU 1 3AJ England
Tel. +44-(0)1483-444333
Fax +44-(0)1483-458563
tic@guildford.gov.uk
www.visitguildford.com

Guildford-Freiburg Association
Chairman: Peter Slade
guildford.freiburg@gmail.com
surreycommunity.info/gfa/

Anglo-German Club e. V.
c/o Ernst und Penny Leube
Wehrlehof 11
79254 Oberried
Tel. +49-(0)7661-1324
peleube@hotmail.com
https://sites.google.com/site/anglogermanclubfreiburg/